Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 07.11.2013 18:21 von | Aufrufe: 253

Ölpreise deutlich gefallen - Festerer Dollar belastet

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag belastet durch einen deutlich festeren Dollar (Dollarkurs) schwächer tendiert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember kostete am frühen Abend 103,87 US-Dollar. Das waren 1,38 Dollar weniger als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI fiel um 56 Cent auf 94,24 Dollar.

Der deutlich gestiegene Kurs des US-Dollar habe die Ölpreise belastet, sagten Händler. Ein starker Dollar macht Rohöl für Käufer aus anderen Währungsräumen teurer. Die überraschende Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) habe den Dollar zum Euro gestützt, sagten Händler. Zudem habe das besser als erwartet ausgefallene Wirtschaftswachstum in den USA die US-Währung beflügelt.

Die deutlichen Kursverluste bei Brent wurden zudem mit jüngsten Wetterprognosen begründet, die auf absehbare Zeit für vergleichsweise milde Temperaturen sprechen. Das dürfte die kurzfristige Nachfrage nach Ölprodukten und Rohöl belasten.

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist derweil minimal gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel (159 Liter) am Mittwoch im Durchschnitt 103,82 US-Dollar. Das war ein Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion