Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik
Mittwoch, 06.09.2023 14:14 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1338

Ölpreis-Hausse: Warren Buffetts Wette geht auf: Jetzt rein in die Ölaktie Occidental Petroleum?

Luftaufnahme Ölraffinerie, Raffinerieanlage, Raffineriefabrik ©iStock

Die Ölpreise haussieren und im Zuge dessen auch die zum Teil schwer angeschlagenen Ölaktien. Lohnt ein Einstieg in Warren Buffetts Lieblingsaktie Occidental Petroleum?

Der Ölpreis ist zu Wochenbeginn auf ein Zehnmonatshoch gestiegen. So stieg Brent-Öl auf bis zu 91 US-Dollar je Barrel. West Texas Intermediate-Öl (WTI) stieg um 1,7 Prozent auf 87,20 US-Dollar und erreichte damit ein neues Neunmonatshoch. Laut einem Bericht der staatlichen Saudi Press Agency wird Saudi-Arabien seine freiwilligen Produktionskürzungen von einer Million Barrel pro Tag bis Ende 2023 verlängern. Auch Russland kündigte eine Verlängerung der Produktionskürzung an. Alexander Novak, stellvertretender Ministerpräsident, sagte, dass Russlands Ölexportkürzung bis zum Ende des Jahres laufen werde. In der Folge legten am Dienstag auch Öl-Aktien zu, darunter Occidental Petroleum (Oxy).

Warren Buffetts Berkshire Hathaway hat Anfang des Jahres den Anteil an Occidental auf 25 Prozent erhöht. Buffett begann Anfang 2022 mit dem Aufbau der aktuellen Position zu einem Preis von 46,79 US-Dollar pro Aktie, nachdem er 2019 und 2020 erste Käufe und Verkäufe getätigt hatte. Die Occidental-Aktie notiert bei rund 67 US-Dollar und damit auf dem höchsten Stand seit Februar. Buffetts letzter Kauf erfolgte im Juni zu einem Preis von 57,25 US-Dollar pro Aktie. Das steht im Einklang mit seinen früheren Käufen, die meist unter 60 US-Dollar pro Aktie erfolgten. Bislang hat sich diese Position für die Investorenlegende also als Gewinn erwiesen.

Energietitel standen 2022 an der Spitze des Marktes und waren Top-Performer des S&P 500, nachdem die russische Invasion in der Ukraine zu globalen Verwerfungen an den Energiemärkten geführt hatte. Die Ölpreise und auch viele Energieaktien sind in diesem Jahr aber gefallen und wurden durch die Stabilisierung der globalen Märkte nach unten gezogen. Im Juli und August erholten sich die Ölpreise wieder und stiegen über die psychologisch wichtige Marke von 80 US-Dollar pro Barrel. Viele Analysten rechnen mit einem weiteren Anstieg in den kommenden Monaten, da die sich erholende Nachfrage auf ein knappes Angebot stößt.


Jetzt Stefan Klotters Börsendienst FAST BREAK im Probemonat für nur 40 Euro testen. Hier klicken und mehr erfahren!


Sollten die Ölpreise auf hohem Niveau bleiben, könnte sich auch die Oxy-Aktie wieder gut entwickeln. Seit Jahresbeginn steht ein Plus von rund fünf Prozent auf dem Kurszettel. Der derzeitige Analystenkonsens impliziert nur noch ein Aufwärtspotenzial von drei Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs.

Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
VM8VN6
Ask: 1,87
Hebel: 19,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4RE4
Ask: 8,23
Hebel: 5,45
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8VN6,VM4RE4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zum S&P 500 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion