LPKF Manz – Ewige Enttäuscher auf dem Weg der Besserung? Bei Montega’s HIT Überzeugungsversuch. Diesmal zählt es.

Freitag, 09.02.2024 06:09 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 369

LPKF Laser & Electronics  SE (ISIN: DE0006450000) zu oft und zu lange – zumindest für immer mehr Anleger – hofften die Aktionäre mit dem immer wieder optimistischen Management auf die durchschlagenden Erfolge der „neuen Produkte“ – LIDE und ARRALYZE. Gleiche Situation bei der Manz.Hier warten die Aktionäre seit rund 10 Jahren auf erkennbare Erfolge, wie dauerhafte Profitabilität, vielleicht auch mal Dividenden – auch hier gab es oft zu positive Einschätzungen, zu optimistische Annahmen – man setzte aufs falsche Pferd, musste umlenken. Dann ging auch noch ein Kunde pleite, der für die grössten Positionen im Orderbuch für E-Mobility, sprich Batterieproduktionsanlagen, stand. Für die beiden Protagonisten der Smallcaps auf den Hamburger Investoren Tagen HIT, die wie immer von Montega veranstaltet wurden, kein leichter Stand. Den Anfang machte der CFO der LPKF – Christian Witt.

LPKF Manz – LPKF setzt als Zusatzschub auf LIDE und ARRALYZE.

Zwei Technologien, die disruptiv „demnächst“ für zusätzliche Umsätze im dreistelligen Millionen-Bereich stehen sollen – so scheint seit langem die Idee bei der LPKF. Und das bei einer angestrebten zweistelligen EBITDA-Marge für LPKF. Das Problem der Vergangenheit: LIDE und ARRALYZE sind zwei Technologien deren Marktdurchdringung jedoch immer wieder verzögert wurde. Wo es immer wieder Rückschläge zu vermelden gab. Und das so häufig, dass viel Vertrauen verloren ging, wie der aktuelle Aktienkurs von „gut“ 8,00 EUR widerspiegelt. Eine Aktie, die zur Glaubenssache wird – nicht jedermanns „Ding“.

CLIQ Digital enttäuschte letzte Woche mit vorläufigen Zahlen, Grund bei Vorstand Ben Bos nachzufragen. Bewertet Zahlen anders. Liefert Argumente.
BayWa – rendite- und kapitalschwacher Umsatzriese, so seit langem verlacht. CEO Pöllinger versucht auf dem HIT von Montega etwas anderes zu vermitteln. Trendwende? Aufbruch zu ganz neuen Renditezielen?

Mittlerweile hört es sich zumindest geerdeter an, was der LPKF CFO „dem Kapitalmarkt“ mitzuteilen hatte.

Unprätentiös wurden die derzeit umsatz- und gewinnbestimmenden Geschäftsfelder aufgeführt – erstmals mit der Ansage, sich zukünftig auf die Profitabilität der einzelnen Tätigkeitsfelder zu konzentrieren. In der Realität angekommen – und in einem realistischen Blick auf die beiden Hoffnungsträger LIDE und ARRALYZE nahm der CFO direkt die Hoffnung, dass nun nächstes Jahr direkt die Umsätze in diesen neuen Felder explodieren würden. Konkret zum Stand ARRALYZE konnte er den Beginn der Marketingkampagne für den CellShepherdaufführen – Zielgruppe Institute und Universitäten, keine Massenhersteller, die auch ganz andere Produkte benötigen. Immerhin der Anfang eienr Guerillia-Taktik über die Forschunsginstitute zur Industrie.

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