Lithium: Ausverkauft im Jahr 2030? Livent, Arcadia Minerals und Albemarle stemmen sich dagegen

Sonntag, 15.10.2023 14:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 526

Die Lithiumpreise haben sich seit Ende des Jahres 2022 deutlich nach unten korrigiert. Zum Jahreswechsel notierten sie bei rund 50.000 US-Dollar pro Tonne. Ende Juli war eine Tonne Lithiumcarbonat weniger als 30.000 US-Dollar wert. Die Analysten Nicholas Snowdon und Aditi Rai von Goldman Sachs glauben, dass der Preis Ende des Jahres 2023 bei rund 16.000 US-Dollar liegen. Nach dieser Phase der Korrektur könnte es aber wieder steil nach oben gehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Phase des Überangebots unserer Ansicht nach letztlich die Saat für den Superzyklus der Batteriematerialien in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts legen wird. Dann wird der Nachfrageschub das derzeitige Angebotswachstum nachhaltiger überwinden“, werden die Goldman-Analysten von Bloomberg zitiert. Sie gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien bis 2030 weltweit um mehr als 400% steigt.

Die sprunghafte Entwicklung der E-Mobilität, welche derzeit ihre Schatten vorauswirft, könnte sogar dafür sorgen, dass Lithium bald knapp wird. Die Deutsche Rohstoffagentur (DERA) prognostiziert, dass die weltweite Lithiumnachfrage 2030 zwischen 316.000 und 558.800 Tonnen zu rechnen ist. Eine breite Range, bei der aber alles dazwischen schon zum Problem werden könnte. 2022 wurden rund 130.000 Tonnen Lithium abgebaut. Und bei Weitem nicht jede dieser Tonnen hat Batteriequalität. Stellt sich die Frage: Ist Lithium im Jahr 2030 ausverkauft? Einige Unternehmen wollen das durch mehr Angebot verhindern.

Livent (ISIN: US53814L1089) – spannende Lithium-Fusion

Livent ist eines dieser Unternehmen. Der US-Konzern hat eine saubere und nachhaltige Lithiumtechnologie entwickelt, welche in dieser Weise einzigartig ist. Er verfügt über ein globales Netzwerk und spannende Projekte überall auf der Welt. Das Vorzeigeprojekt ist im US-Bundesstaat North Carolina beheimatet. Weitere befinden sich in England, Argentinien und China.

Kürzlich wurde bekannt, dass Livent mit einem weiteren Big Player in der Lithiumbranche auf Aktienbasis fusioniert. Mit Allkem (ISIN: AU0000193666) wurde eine endgültige Vereinbarung über einen Zusammenschluss getroffen. Bei dem australischen Unternehmen handelt es sich um einen integrierten Hersteller von Lithiumchemikalien, der weltweit führend ist. Eine Fusion, welche auf den Finanzmärkten für ordentlich Wirbel – und neue Möglichkeiten – sorgen sollte.

Arcadia Minerals (ISIN: AU0000145815) – Bitterwasser-Lithiumprojekt in Namibia im Fokus

Arcadia Minerals, ein an der australischen Börse notiertes, auf Namibia spezialisiertes Explorationsunternehmen, entwickelt sich zu einem wichtigen Akteur auf dem Lithiummarkt, der überwiegend von australischen Unternehmen beherrscht wird. Das 2020 gegründete Explorationsunternehmen ist auf Batteriemetalle spezialisiert und hat sich die Rechte an mehreren Projekten in Namibia gesichert. Insbesondere am Bitterwasser-Lithiumprojekt mit einer JORC-konformen Mineralressource von 327.284 LCE-Tonnen.

Arcadia Minerals plant, bei Bitterwasser die Technologie der direkten Lithiumextraktion (Direct Lithium Extraction, DLE) einzusetzen. Diese revolutioniert die Lithiumproduktion, indem sie den Wasserverbrauch deutlich reduziert und die Umweltbelastung im Vergleich zu herkömmlichen Methoden minimiert. Dieser innovative Ansatz positioniert Arcadia Minerals als grünen Lithiumlieferanten, der gegen die Volatilität des Lithiummarktes gewappnet ist. Die Aktie von Arcadia Minerals ist auch an den deutschen Finanzmärkten handelbar.

Albemarle (ISIN: US0126531013) – Analysten sehen viel Potenzial

Der US-Konzern stellt einen weltweit führenden Entwickler von Spezialchemikalien dar. Der Fokus liegt klar auf Lithium. Albemarle verfügt über zwei auf Sole basierende Lithiumvorkommen, welche zu den vielversprechendsten der Welt zählen. Eines davon liegt im Clayton Valley im US-Bundesstaat Nevada, das andere im Salar de Atacama in Chile. Zudem besitzt das Unternehmen 49% der Rechte an einer Spodumenmine in Australien, bei der Talison Lithium Mehrheitseigner ist.

Zahlreiche Analysten sagen Albemarle an den Finanzmärkten derzeit viel Potenzial nach. Im Juli bekam Albemarle von der Deutschen Bank (Kursziel: 260 US-Dollar), Wells Fargo (270 US-Dollar), UBS (280 US-Dollar) und KeyBanc (291 US-Dollar) Kaufempfehlungen.

Global X Lithium & Battery Tech (ISIN: IE00BLCHJN13) als passender Lithium-ETF

Top-Holdings: Albemarle, Panasonic (ISIN: JP3866800000), BYD (ISIN: CNE100000296) und TDK (ISIN: JP3538800008).

Die Entwicklung der Lithium-Produktion wird an der Börse mit Spannung beobachtet

Das Tempo auf dem Weg zur vollständigen E-Mobilität hängt stark von der Lithium-Produktion ab. Diese beeinflusst daher viele Bereiche – und wird an der Börse genau beobachtet.

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder Arcadia Minerals? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “Arcadia Minerals”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Arcadia Minerals

ISIN: AU0000145815

WKN: A3C7FG

www.arcadiaminerals.global

Land: Australien / Namibia

Quellen:
https://tradingeconomics.com/commodity/lithium
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15528154-kobalt-lithium-nickel-goldman-bullenmarkt-batteriemetalle-aufwaerts
https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/deutsche-rohstoffagentur-lithium-engpass-2030/
https://www.marketscreener.com/quote/stock/ALBEMARLE-CORPORATION-11613/news/Deutsche-Bank-Adjusts-Albemarle-Price-Target-to-260-From-205-Maintains-Buy-Rating-44402912/

Disclaimer/Risikohinweis

Dieser Artikel beinhaltet Aussagen von Arcadia Minerals bezüglich der Explorationsaktivitäten und der Ressourcen auf den Projekten des Unternehmens. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Unternehmens sowie bei den Regeln zu börsennotierten Unternehmen an der ASX sowie den Vorgaben der JORC-Regelung aus 2012. 

Interessenkonflikte: Mit Arcadia Minerals existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Arcadia Minerals. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Arcadia Minerals können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Arcadia Minerals können auf der Seite: https://www.arcadiaminerals.global/investors/dashboard/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Arcadia Minerals vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post Lithium: Ausverkauft im Jahr 2030? Livent, Arcadia Minerals und Albemarle stemmen sich dagegen appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

128,10 $
+2,23%
Albemarle Corp Chart
-  
0,00%
Allkem Ltd Chart
0,058
0,00%
Arcadia Minerals Ltd. Realtime-Chart
26,89
-1,32%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
Global X Lithium & Battery Tech UCITS ETF USD thes. Chart
-  
0,00%
Livent Chart
8,34
+0,60%
Panasonic Corp Realtime-Chart
46,06 $
+1,50%
TDK Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Albemarle Corp
HS2LRQ
Ask: 2,61
Hebel: 4,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2LRQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.