Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Dienstag, 06.06.2023 17:15 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2170

Kurssturz: Coinbase unter Beschuss: SEC-Klage lässt Aktienkurs einbrechen

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

SEC-Klage erschüttert Coinbase: Aktienkurs sinkt um mehr als 15%. Was bedeutet das für Anleger?

Die SEC wirft Coinbase vor, als nicht registrierter Broker und Börsenbetreiber gehandelt zu haben und dass 13 auf seiner Plattform gelistete Vermögenswerte als Krypto-Asset-Wertpapiere gelten.

Diese Anklage wurde nur einen Tag nach einer ähnlichen Klage gegen Binance, einen weiteren großen Akteur in der Krypto-Welt, erhoben. Infolge dieser Nachrichten sank der Coinbase-Aktienkurs im vorbörslichen Handel um bis zu 18 Prozent an der Börse Tradegate.

Laut SEC verstoßen Coinbases wichtigste Dienstleistungen - Prime Brokerage, Börsen- und Staking-Programme - gegen die Wertpapiergesetze. Sie wirft Coinbase vor, die regulatorischen Strukturen jahrelang missachtet und die Offenlegungspflichten des US-Wertpapierrechts umgangen zu haben. Coinbase hat auf die Vorwürfe noch nicht reagiert.

Die Klage hat auch das Staking-Programm von Coinbase ins Visier genommen, das als Investmentvertrag und nicht registriertes Wertpapier eingestuft wurde. Dies folgt auf ähnliche Maßnahmen der SEC, die zur Schließung des Staking-Dienstes der Krypto-Börse Kraken geführt haben.

Coinbase, das in der Krypto-Community oft als die einziges Unternehmen mit den finanziellen und institutionellen Ressourcen gesehen wird, das es mit der SEC und deren Chef Gensler aufnehmen kann, steht nun vor einer Herausforderung von enormer Tragweite.

Bisher hatte sich das Unternehmen und sein CEO Brian Armstrong aggressiv gegen die regulatorische Aufsicht zur Wehr gesetzt und war sogar so weit gegangen, Werbekampagnen und Öffentlichkeitsarbeit zur Vorbereitung auf potenzielle Maßnahmen zu starten.

Die aktuelle Situation wird zweifellos weiterhin die Aufmerksamkeit von Investoren, Regulierungsbehörden und Krypto-Enthusiasten auf sich ziehen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Klage der SEC auf die zukünftige Geschäftspraxis von Coinbase auswirkt und welche Auswirkungen dies auf die Krypto-Industrie insgesamt haben wird.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Coinbase Global Inc.
HS54ZM
Ask: 5,29
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS54ZM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Zertifikat (WKN: ) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion