Aufwärtstrend für Rocket Internet?
Donnerstag, 28.09.2017 13:11 von | Aufrufe: 5692

Kurssprung bei Rocket Internet-Aktie: Umsatzplus von knapp 30 Prozent

Aufwärtstrend für Rocket Internet? - © peshkov istock.com

Rocket Internet führt derzeit die Spitze des SDax an. Die Berliner Beteiligungsgesellschaft hat einen guten Start ins erste Halbjahr hingelegt. Das Unternehmen der Samwer-Brüder konnte weiteres Wachstum und eine verbesserte Profitabilität verzeichnen. Nach Angaben des Unternehmens stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum in den Bereichen Food & Groceries, Fashion, General Merchandise und Home & Living insgesamt um 29 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro. Seinen Konzernverlust nach Steuern konnte Rocket Internet im selben Zeitraum von einem Minus von 617 Millionen Euro auf ein Minus von 27 Millionen Euro verringern.

Beteiligungen weltweit erfolgreich

Rocket Internet hält Beteiligungen an Unternehmen wie dem Kochbox-Lieferanten HelloFresh, dem Online-Modehändler Global Fashion Group oder Home24, dem Online-Versandhaus für Möbel und Wohnaccessoires. HelloFresh konnte sein Umsatzwachstum in den ersten sechs Monaten um rund 50 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2016 steigern. Auch die Global Fashion Group und Home24 konnten sich über mehr Wachstum und eine verbesserte Profitabilität freuen. Im Juni dieses Jahres ist Delivery Hero, ein Online-Essenslieferservice, an dem Rocket Internet Anfang 2017 noch mit 40 Prozent beteiligt war, an die Börse gegangen. Die Marktkapitalisierung von Delivery Hero lag bei seinem Börsengang bei rund 4,4 Milliarden Euro. Rocket Internet hält nach Angaben der ARD zurzeit noch 13 Prozent am Unternehmen.

Aktienkurs legt rund acht Prozent zu

Bei Anlegern sorgen die guten Nachrichten von Rocket Internet heute für Freude. Am Vormittag hat die Rocket Internet-Aktie auf der Xetra-Handelsplattform zwischenzeitlich rund 7,9 Prozent zugelegt und notiert zur Stunde bei 21,74 Euro. Den Kursverlauf der Delivery Hero-Titel haben die Nachrichten heute kaum beeinflusst. Die Delivery Hero-Aktie notiert am Vormittag mit einem Kursplus von rund einem Prozent etwas fester und kostet derzeit etwa 34,04 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

25,95
-15,7%
Delivery Hero SE Chart
16,30
0,00%
Rocket Internet Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rocket Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.