Kupfer: Rekordhohes spekulatives Interesse

Dienstag, 07.02.2017 10:38 von GodmodeTrader - Aufrufe: 405

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Kupfer hält sich oberhalb der Marke von 5.800 US-Dollar je Tonne und wird wohl durch Sorgen über mögliche Angebotsausfälle unterstützt. So gibt es keine Klarheit über die Exportgenehmigungen von Kupferkonzentrat aus der „Grasberg“-Mine in Indonesien und in Chile besteht nach wie vor die Gefahr eines Streiks in der „Escondida“-Mine, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Vor allem aber hätten die spekulativen Finanzinvestoren den Kupferpreis nach oben getrieben. Gemäß CFTC-Statistik seien die Netto-Long-Positionen von Kupfer an der Comex in New York in der Woche zum 31. Januar um elf Prozent aufgebaut worden. Erstmals überhaupt lägen sie bei über 100.000 Kontrakten, heißt es weiter.

„Der Kupferpreis ist in der Beobachtungsperiode an die psychologisch wichtige Marke von 6.000 US-Dollar je Tonne herangelaufen, prallte von dieser jedoch ab. Den Preisrückgang um etwa 200 US-Dollar seit dem Datenstichtag führen wir auf Gewinnmitnahmen der spekulativen Finanzanleger zurück. Entsprechend dürften die Netto-Long-Positionen mittlerweile wieder etwas niedriger sein“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

4,57715 $
+0,50%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart
9.929,71 $
+0,63%
Kupfer London Rolling Realtime-Chart