Meyer-Werft-Chef Meyer will den Kurs wechseln, um sein Unternehmen aus der Krise zu steuern. Darum soll jetzt die Produktion des Kreuzfahrtspezialisten umgestellt werden.
Der Kreuzfahrtspezialist Meyer Werft muss kräftig gegensteuern, um rote Zahlen zu umfahren. Das familiengeführte Unternehmen aus dem emsländischen Papenburg wolle bei Investitionen sparen, Arbeitsabläufe und Baustrategien ändern, kündigten die Geschäftsführer Bernard Meyer und Lambert Kruse am Mittwoch an.
Die rund 2500 Beschäftigten hatten zuvor über den gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall ausgehandelten Sparplan abgestimmt und mit großer Mehrheit zugestimmt, sagte Betriebsratschef Thomas Gelder. Meyer muss in diesem Jahr 51 Millionen einsparen, um keine Verluste zu machen.
Firmenchef Meyer betonte, dass es um die Sicherung der Überlebensfähigkeit des Unternehmens gehe. Er verglich die Situation mit der eines Tankers, der seinen Kurs ändern müsse, um nicht auf Grund zu laufen. Wir sehen eine ganz große Chance, dieses Unternehmen in eine langfristige Zukunft zu führen, sagte er.
Im Gegensatz zu den Märkten für Tanker oder Containerschiffe wachse der Markt für Kreuzfahrtschiffe zwar noch mit einer Rate von zwei Prozent im Jahr, sagte Meyer. Es würden aber vermehrt Werften aus Asien auf den Kreuzfahrtschiffmarkt drängen. Er habe keinen Zweifel daran, dass ein Hochtechnologiekonzern wie Samsung aus Korea auch Kreuzfahrtschiffe bauen könne, betonte Meyer.
Die Mitarbeiter sollen beim Einsparen einen Beitrag von rund 10 Millionen Euro leisten. Geplant sei eine Wahlarbeitszeit zwischen 20 und 40 Stunden und eine flexible Arbeitszeit, bei der Minusstunden durch Mehrarbeit ausgeglichen werden können. Die Beschäftigten sollen auch unentgeltliche Mehrarbeit dem Unternehmen schenken, was aber bei einem guten Jahresergebnis über eine Erfolgsbeteiligung wieder ausgeglichen werden solle.
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