Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild).
Sonntag, 30.09.2012 18:48 von | Aufrufe: 259

Kreise: Xstrata will Glencore-Angebot annehmen - Zugeständnisse

Arbeiter in einem Tagebau (Symbolbild). © SeventyFour / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ZUG (dpa-AFX) - Kurz vor Ablauf der Entscheidungsfrist im Übernahmepoker zwischen dem schweizerisch-britischen Bergbaukonzerns Xstrata und dem weltgrößten Rohstoffhändler Glencore (Glencore Aktie) zeichnet sich laut Kreisen eine Einigung ab. Im Gegenzug für Zugeständnisse in Bezug auf Boni und die Machtverhältnisse im Management des Unternehmens werde Xstrata seinen Anteilseignern das Angebot zur Annahme empfehlen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg am Sonntag unter Berufung auf Kreise. Genauere Details wollte die Quelle nicht nennen, hieß es weiter. Sprecher der beiden Unternehmen lehnten demnach einen Kommentar ab.

Die Frist für das Glencore-Angebot von gut 35 Milliarden US-Dollar, läuft am Montag Morgen um 8.00 Uhr ab. Das Angebot wurde bereits einmal erhöht, nachdem sich der Golfstaat Katar, der Xstratas zweitgrößter Anteilseigner ist, gegen die Offerte ausgesprochen hatte. Zuletzt hatten auch Standard Life und Fidelity Worldwide Investment, die ebenfalls bei Xstrata im großen Stil investiert sind, die vorgesehenen Bonus-Regelungen für das Xstrata-Management kritisiert.

Bei Xstrata war der Eindruck entstanden, Glencore wolle viele Topmanager aus dem Unternehmen drängen. Wie es hieß, soll etwa das Bonussystem zugunsten der Glencore-Leute gestaltet werden. Zudem reklamierte Glencore-Chef Ivan Glasenberg die Führungsposition für sich./stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,522
-2,71%
Glencore plc Realtime-Chart
-  
0,00%
Xstrata Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Xstrata Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News