Kreditkarte auf Tastatur. (Symbolfoto)
Dienstag, 25.10.2022 23:28 von | Aufrufe: 2380

Kreditkarten-Riese Visa steigert Gewinn und Erlöse

Kreditkarte auf Tastatur. (Symbolfoto) © Martin Barraud / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de/

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Der US-Finanzkonzern Visa (Visa Aktie) kann sich trotz Inflations- und Rezessionssorgen weiter auf die Ausgabefreude seiner Kunden verlassen. Im Geschäftsquartal bis Ende September legten die Erlöse im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 7,79 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (7,82 Mrd Euro) zu. Das teilte der Mastercard -Rivale am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Unter dem Strich verdiente der Kreditkarten-Riese 3,9 Milliarden Dollar und damit zehn Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Zahlen übertrafen die Markterwartungen, die Aktie legte nachbörslich leicht zu. Besonders die Erholung des internationalen Reiseverkehrs von der Pandemie kommt Visa zugute, da etwa bei Flug- und Hotelbuchungen häufig Kreditkarten zum Einsatz kommen. Ganz spurlos geht die erhöhte Teuerung am Konzern aber offenbar auch nicht vorbei. So flaute das Wachstum des insgesamt von Visa abgewickelten Zahlungsvolumens von zwölf Prozent im Vorquartal auf zehn Prozent ab./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

431,35
0,00%
Mastercard Inc. Realtime-Chart
256,95
+0,18%
Visa Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mastercard Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News