Krebs durch Baby-Puder - Johnson & Johnson soll Millionenstrafe zahlen

Freitag, 25.05.2018 01:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 376

Im Streit um ein angeblich krebserregendes Baby-Puder steckt der US-Pharmakonzern eine Niederlage ein. Der Kampf ist aber noch nicht vorbei.

Im Rechtsstreit über eine möglicherweise durch Baby-Puder ausgelöste Krebserkrankung soll der US-Pharmakonzern Johnson & Johnson eine Millionenstrafe entrichten. Kalifornische Geschworene ordneten am Donnerstag eine Zahlung von 25,7 Millionen Dollar (Dollarkurs) (fast 22 Millionen Euro) an - vier Millionen Dollar Bußgeld und, bereits am Vortag verhängt, 21,7 Millionen Dollar Schadenersatz an die Klägerin. Der Pharmakonzern kündigte seine Berufung an.

Die 66-jährige Klägerin hatte Johnson & Johnson vorgeworfen, Konsumenten nicht davor gewarnt zu haben, dass ihr Puder Asbest enthalte und Krebs erzeugen könne. Die Frau ist an einem Mesotheliom erkrankt, einem Lungenkrebs, der oftmals mit dem Einatmen von Asbeststaub in Verbindung gesetzt wird.

Johnson & Johnson zeigte sich nach der Entscheidung der Jury enttäuscht. „Wir werden die Sicherheit unseres Produkts weiter verteidigen, weil es weder Asbest enthält noch Mesotheliom erzeugt“, so der Konzern. Ähnliche Anschuldigungen haben bereits Hunderte Klagen gegen das Unternehmen nach sich gezogen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse