Krankenhaus-Konzern verschiebt Prognose

Freitag, 24.02.2017 13:52 von Handelsblatt - Aufrufe: 145

Rhön-Klinikum wagt derzeit noch keine konkrete Prognose für das laufende Jahr. Der neue Vorstandschef bezeichnet die Geschäftsentwicklung als „unbefriedigend“. Im vergangenen Jahr gab es einen deutlichen Gewinnrückgang.

Der Krankenhaus-Konzern Rhön-Klinikum rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit geringeren Einnahmen bei verschiedenen medizinischen Leistungen. Das Unternehmen wagt unter anderem deshalb zunächst keine konkrete Ergebnisprognose für 2017. Wie der Konzern aus dem unterfränkischen Bad Neustadt am Freitag mitteilte, sei aber mit einem „deutlichen“ Gewinnrückgang zu rechnen. Der Gesetzgeber plane verminderte Vergütungen für kardiologische und bestimmte orthopädische Leistungen.

Bei Rhön-Klinikum läuft es damit derzeit alles andere als rund. Nach vorläufigen Berechnungen hat der Konzern 2016 einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sank um mehr als ein Viertel auf 114,9 Millionen Euro. Analysten hatten mit 160 Millionen Euro gerechnet.

Der neue Vorstandschef Stephan Holzinger räumte ein: „Die Entwicklung des operativen Geschäfts ist unbefriedigend.“ Er will den Konzern in den kommenden Monaten genau unter die Lupe nehmen. „Wir werden uns daher zum Beispiel intensiv mit den Materialkosten ebenso wie mit den Verwaltungsstrukturen in der Zentrale wie in den Standorten beschäftigen und Entscheidungen beschleunigen.“ Die Jahresprognose will Holzinger im ersten Halbjahr nachreichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

12,80
-0,78%
Rhön-Klinikum Chart