Kommt die Zinswende?

Freitag, 22.02.2013 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1187

Jahrelang kannte der Chart der zehnjährigen Rendite in Deutschland nur eine Richtung: abwärts. Doch nun gibt es die Zeichen für einen Umschwung. Mit welchen Produkten Anleger von steigenden Zinsen profitieren können.

Vor rund zwei Jahren konnten Anleger mit einer zehnjährigen Anleihe der Bundesrepublik noch eine Rendite von rund drei Prozent jährlich erzielen. Doch das ist Geschichte: Der bisherige Tiefpunkt lag Mitte des Jahres 2012 bei rund 1,2 Prozent.

Zins-Bullen kämpfen derzeit nach Kräften darum, den Grundstein für höhere Renditeniveaus zu legen, sagt Jana Meier, Chartexpertin der Bank HSBC Trinkaus & Burkhardt. Derzeit notiert der Chart in Höhe der Parallele zum aktuellen Abwärtstrend seit 2009 bei rund 1,6 Prozent.Und wie können Anleger von dieser Entwicklung profitieren? Eine Investition in die zehnjährige Rendite ist nicht möglich. Anleger müssen den Bund-Future als Basiswert nehmen. Der Euro-Bund-Future ist ein Terminkontrakt, der sich auf eine fiktive, langfristige Bundesanleihe bezieht, mit einem Kupon von sechs Prozent und einer Laufzeit von zehn Jahren.Beide Charts verlaufen annähernd invers. Steigt die zehnjährige Rendite, fällt der Kurs des Bund-Futures und umgekehrt. Wer auf eine steigende Anleiherendite setzen will, muss ein Produkt kaufen, das von einem fallenden Bund-Future profitiert. Es gibt nur Hebelprodukte auf den Bund-Future  allerdings auch welche mit einem nur geringen Hebel. Das Produkt der Commerzbank (Commerzbank Aktie) (WKN: CK2QYV) hebelt Gewinne und natürlich auch Verluste mit einem Faktor 1,5, das der Société Générale mit (WKN: SG275W) 2,4.Zündfunke fehlt noch

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,215
+1,14%
Commerzbank Chart
HSBC Trinkaus&Burkhardt Chart
25,33
+0,44%
Société Générale Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
UM2R0B
Ask: 4,01
Hebel: 18,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL8Y1J
Ask: 4,92
Hebel: 7,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2R0B,UL8Y1J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.