Donnerstag, 12.01.2023 14:13 von Torsten Tiedt | Aufrufe: 833

Top 50 Dividenden-Aktien im Winter 2023<>

Noch vor einem Jahr wurden Dividenden-Investoren von Tech-Aktionären belächelt. Doch in schweren Börsenzeiten zeigt sich die wahre Stärke von Dividenden-Aktien. Heute ist froh, wer in solide Dividenden-Aktien investiert ist. So hat der Nasdaq auf Jahressicht knapp 30 Prozent an Wert verloren und viele dividendenlose Tech-Aktien noch deutlich mehr. Unsere Top 50 Dividenden-Aktien hingegen haben deutlich besser performt.

Die Matrix zeigt, dass die Top 50 Dividenden-Aktien aus dem letzten Winter 2022 in Summe deutlich weniger verloren haben. Sowohl im Vergleich zum technologielastigen Nasdaq als auch im Vergleich zum markbreiten S&P 500, der auf Jahressicht trotz Erholung noch immer satte 21 Prozent eingebüßt hat.

Die Top 50 Dividenden-Aktien des letzten Winters 2022 schlugen mehrheitlich den Nasdaq und S&P500

Dividenden-Aktien als nervenschonende Outperformer

Die Höhe der Kursgewinne hängt von der Gewinnentwicklung des Unternehmens ab. Wer an der Börse also hohe Renditen erzielen möchte, sollte in schnell wachsende Unternehmen investieren. Wie die aktuelle Börsenlage zeigt, schlägt diese Logik regelmäßig fehl. Der Grund ist die hohe Unsicherheit zukünftiger Gewinne von Unternehmen, die ihre Umsätze zwar rasch steigern, aber oft noch Verluste einfahren. Noch schlimmer wird die Lage, wenn Scharen von Investoren in Zeiten steigender Kurse auf…


Jetzt den ganzen Artikel auf Aktienfinder.Net lesen.

Über den Autor

RSS-Feed


Aktienfinder.Net
Torsten Tiedt ist seit 2006 Softwareexperte in der Investmentindustrie. Unzufrieden mit den bestehenden Aktienscreenern hat er eine Lösung für das Aufspüren von Buy-And-Hold-Investments implementiert, die sich vor der großen Konkurrenz aus den USA nicht verstecken muss. Mehr dazu auf Aktienfinder.Net.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.