Donnerstag, 16.02.2023 14:34 von Torsten Tiedt | Aufrufe: 1767

Qualcomm Investor-Update – Enormes Marktpotenzial dank Übernahme! Neues Allzeithoch im Visier?<>

Qualcomm produziert nicht nur die fortschrittlichsten 5G-Chips, sondern treibt sein Geschäft auch in den Bereichen Internet of Things, Automobil und Virtual Reality voran. Wer vor fünf Jahren in die Qualcomm Aktie investierte, freut sich nicht nur über einen stattlichen Kursgewinn von 160 Prozent, sondern auch über eine persönliche Dividendenrendite in Höhe von 5,8 Prozent. Jedoch verlor die Aktie im letzten Jahr knapp 40 Prozent ihres Wertes. Seit Anfang des Jahres hat sich der Kurs aber wieder gefangen und seitdem steigt der Aktienkurs wieder.

In diesem Investor-Update werfen einen kritischen Blick auf Qualcomm und prüfen, ob die Aktie in Richtung eines neuen Allzeithochs marschieren kann oder die jüngste Erholung nur ein Strohfeuer ist.

Das Geschäftsmodell von Qualcomm in aller Kürze

In der Research-Rubrik des Aktienfinders wurde Qualcomm schon häufiger analysiert, weshalb wir für eine ausführliche Beschreibung des Geschäftsmodells auf unsere beiden Analysen vom Mai 2020 und April 2021 verweisen und nachfolgend in diesem Investor-Update nur einen kurzen Überblick über das operative Geschäft von Qualcomm geben. Das Unternehmen gehört mit seiner breiten Produktpalette im Bereich der Mobilfunkkommunikation zu den größten Halbleiterherstellern weltweit.

Überblick Qualcomm Überblick der Technologien von Qualcomm

Das Geschäft unterteilt sich in die zwei Segmente QTC und QTL. Im QTC-Segment entwickelt Qualcomm Hardware, insbesondere sogenannte "Systems on a chip" (SoCs), die in drahtloser Sprach- und Datenkommunikation, Netzwerke und Multimediaprodukten Anwendung finden. Das hochprofitable QTL-Segment umfasst im Wesentlichen das Lizenzgeschäft sowie die Übertragung von Nutzungsrechten von Qualcomm. Das QTL-Segment steht zwar nur für rund 14 Prozent des Umsatzes, erzielt aber dafür operative Margen von mehr als 70 Prozent.

Was gibt es Neues bei Qualcomm?

Welche Ereignisse der letzten Monate haben den Aktienkurs von Qualcomm bewegt und werden für den Erfolg der nächsten Quartale entscheidend sein? In diesem Investor-Update haben wir die Entwicklungen des letzten Jahres und Monate analysiert.

Diversifikation des Geschäfts läuft auf Hochtouren

Da die Technik von Qualcomm vor allem in Smartphones steckt, bestand die Sorge einer zu hohen Abhängigkeit gegenüber wenigen Smartphone-Herstellern wie Apple, Samsung, Huawei und Google. Apple wollte sogar auf Qualcomm als Zulieferer für 5G-Chips komplett verzichten und auf die eigene Produktion solcher Chips setzen. Zwar konnte der Verlust von Apple als Kunde im Rahmen eines Vergleichs abgewendet werden, aber noch immer steht Apple bei Qualcomm für rund 20 Prozent der Umsätze. Entsprechend hoch ist das Risiko.

Um das Portfolio zu diversifizieren sowie den Kreis der Abnehmer zu erweitern, entwickelt Qualcomm mittlerweile nicht nur die wohl fortschrittlichsten 5G-Chips, sondern erschließt mit seinen Produkten neue Anwendungsbereiche, wie z.B. das Internet der Dinge (IoT), Automobil und Virtual Reality (VR). Das Marktpotential dieser Anwendungsbereiche ist durch die zunehmende Verbreitung von 5G enorm, da der neue Mobilfunkstandard 5G eine stabilere und schnellere Datenübertragung ermöglicht. Allein im Marktsegment Automobil gibt es mannigfaltige Anwendungsbereiche, die neben der Hardware auch die Software im Bereich Telematik, Infotainment und autonomes Fahren umfasst. Mit den Plattformen „Snapdragon Ride“ sowie „Automotive Cockpit“ kann Qualcomm bereits erste Erfolge im Bereich des autonomen Fahrens vermelden. Daneben hat Samsung eine Kooperation mit Qualcomm und Alphabet zur Entwicklung einer Mixed-Reality-Plattform angekündigt. Bei der Kooperation handelt es sich vorerst zwar nur um eine Absichtserklärung, aber dies verdeutlicht, dass Qualcomm schon längst nicht mehr als reiner Halbleiter-Zulieferer im Bereich der Smartphones wahrgenommen wird.

Qualcomm ist schon längst dem Smartphone entwachsen, Quelle: Ergebnisse Q1 2023 Qualcomm ist schon längst dem Smartphone entwachsen, Quelle: Ergebnisse Q1 2023

Als Premium-Mitglied bekommst du Premium-Research auf dem Niveau eines hochklassigen Börsenbriefs. Zugleich erlangst du als Premium-Mitglied Zugriff auf den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands. Alle hier getroffenen Aussagen bezüglich fundamentaler Qualität und Bewertung zur Qualcomm Aktie und vielen weiteren Aktien kannst du mit stets aktuellen Daten im Aktienfinder nachvollziehen.


Jetzt den ganzen Premium-Artikel auf Aktienfinder.Net lesen.

Über den Autor

RSS-Feed


Aktienfinder.Net
Torsten Tiedt ist seit 2006 Softwareexperte in der Investmentindustrie. Unzufrieden mit den bestehenden Aktienscreenern hat er eine Lösung für das Aufspüren von Buy-And-Hold-Investments implementiert, die sich vor der großen Konkurrenz aus den USA nicht verstecken muss. Mehr dazu auf Aktienfinder.Net.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.