Freitag, 07.08.2009 12:55 von X-markets Team (Konservativ) | Aufrufe: 2308

Nordex - Zukunftsmarkt Windenergie


Das Rostocker Unternehmen Nordex bezeichnet sich als einen der Väter der modernen Windenergienutzung. Eigenen Angaben zufolge kann der Konzern bereits mehr als 24 Jahre Erfahrung in der vergleichsweise jungen Industrie vorweisen. In dieser Zeit gelang des Nordex, neue Maßstäbe zu setzen, wie im Jahr 1995 mit der ersten Megawattanlage überhaupt oder im Jahr 2000 mit der leistungsstärksten Serien-Windenergieanlage weltweit. Heute sind in insgesamt 34 Ländern schon mehr als 3.700 Anlagen von Nordex installiert.

Das Unternehmen geht davon aus, dass Windenergie die preiswerteste und wettbewerbsfähigste Form darstellt, um grünen Strom zu produzieren. So haben sich die Herstellungskosten des Windenergie-Stroms nach Nordex-Angaben in den letzten 15 Jahren halbiert. Aus diesem Grund entspricht das Kostenniveau bereits dem von konventionellen Kraftwerken, aber es wird saubere Elektrizität geliefert. Daher überrascht es nicht, dass Nordex selbst von den Entwicklungschancen überzeugt ist und vom „Zukunftsmarkt Windenergie“ spricht. Nach Unternehmensangaben kann in der Windenergie-Branche mittelfristig ein durchschnittlicher jährlichen Anstieg der Nachfrage für Windturbinen von rund zwölf Prozent erwart werden.

Einige Analysten beurteilten die Aussichten dagegen weniger optimistisch. So könnten Unternehmen der Windenergie-Branche derzeit zwar von sinkenden Materialkosten profitieren, doch ein geringerer Auftragseingang sowie mögliche Auftragsverzögerungen könnten zugleich für Ertragsunsicherheiten sorgen. Vor allem große Projekte von mehr als 100 Megawatt seien für Auftraggeber außerhalb der Versorger-Branche aufgrund finanzieller Engpässe zurzeit kaum durchführbar. Trotz der scheinbar schwierigen Bedingungen meldete Nordex zuletzt größere Aufträge aus der Türkei sowie aus Irland. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass Konjunkturprogramme insgesamt für eine Belebung des Geschäftes gesorgt haben.

Grundsätzlich beobachtete Nordex nach eigenen Angaben weltweit eine Entwicklung hin zu Multi-Megawattanlagen. Vor allem wichtige internationale Großkunden setzten dabei auf betriebsbewährte Kraftwerke. In der Serie der Turbinen mit einer Leistung von 2,3 bis 2,5 Megawatt weist Nordex eigenen Angaben zufolge mit mehreren hundert Installationen weltweit die größte Erfahrung auf. Neben der technischen Gesamtauslegung zählt das Unternehmen die Entwicklung von Rotorblättern sowie einer integrierten Elektro- und Leittechnik zu seinen Kernkompetenzen.

Insgesamt schien der Windanlagenbauer sich zuletzt gut entwickelt zu haben. So kündigte das Unternehmen den Baubeginn für eine Fabrik im US-Bundesstaat Arkansas an, dessen teilweiser Betrieb bereits im nächsten Jahr starten soll. Für die Zukunft bleibt es abzuwarten, wie sich die Auftragslage entwickelt und ob sich die zuletzt gestiegenen Turbinenpreise weiter verbessern können. Anleger, die auf den „Zukunftsmarkt Windenergie“ und die Nordex-Aktie im Speziellen setzen möchten, könnten sich neben einer Direktinvestition in die vergleichsweise volatile Aktie für Diskontzertifikate mit eingebautem Risikopuffer interessieren.

Die Deutsche Bank bietet eine Bandbreite verschiedener Ausstattungsmerkmale für Diskontzertifikate an. Ein eher konservatives Zertifikat (WKN: DB4XVQ) auf die Nordex-Aktie weist im Verhältnis zur möglichen Rendite von etwa 23 Prozent einen hohen Risikopuffer von rund 40 Prozent auf. Mit einem offensiveren Diskontzertifikat (WKN: DB4XVS) kann dagegen eine höhere Maximalrendite von bis zu 41 Prozent erzielt werden, der Risikopuffer ist mit etwa 24 Prozent aber entsprechend niedriger.

Ein Kapitalschutz besteht bei Diskontzertifikaten allerdings nicht. Bei den beiden Produkten erhalten Anleger einen Barausgleich in Höhe des Schlussreferenzstandes, multipliziert mit dem Multiplikator, maximal jedoch in Höhe des Höchstbetrags.

Diskont-Zertifikate auf Nordex
WKN DB4XVQ DB4XVS
ISIN DE000DB4XVQ9 DE000DB4XVS5
Höchstbetrag (Cap) 10,00 Euro 15,00 Euro
Seitwärtsrendite p.a. 23,01 % 23,41 %
Rabatt 40,28 % 24,72 %
Bezugsverhältnis 1:1 1:1
Laufzeit 20. Dezember 2010 20. Dezember 2010
Aktueller Kurs 7,57 Euro 9,54 Euro


Wichtige Hinweise:
Einzelheiten zu der Ausgestaltung der erwähnten Wertpapiere, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin, sind dem jeweiligen Verkaufsprospekt zu entnehmen. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar, sondern dienen ausschließlich der Beschreibung der Wertpapiere bzw. Geschäfte. Eine Anlageentscheidung sollte in jedem Fall auf Grundlage des Verkaufsprospekts getroffen werden. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die ohne vorherige Ankündigung geändert werden kann. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Alle Kurse sind freibleibend. Sie werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und dienen nicht als Indikation handelbarer Kurse/Preise. Aus der Wertentwicklung in der Vergangenheit kann nicht auf zukünftige Erträge geschlossen werden. Der Vertrieb der Wertpapiere ist in verschiedenen Rechtsordnungen eingeschränkt. Dieses Dokument und die in ihm enthaltenen Informationen dürfen nur in solchen Staaten verbreitet oder veröffentlicht werden, in denen dies nach den jeweils anwendbaren Rechtsvorschriften zulässig ist. Der direkte oder indirekte Vertrieb dieses Dokuments in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Japan sowie seine Übermittlung an US-Personen, sind untersagt. In den ausgewiesenen Erträgen sind Transaktionskosten, Provisionen oder Steuern nicht berücksichtigt und würden sich bei Berücksichtigung negativ auf die Erträge auswirken. Bei der Zeichnung sowie beim Erwerb oder Verkauf der Wertpapiere im Sekundärmarkt können die üblichen Transaktionskosten anfallen.
Der maßgebliche Prospekt für die genannten Wertpapiere kann unter www.x-markets.com heruntergeladen oder bei Deutsche Bank AG, CIB GME  X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.

--

Informationen (einschließlich Pflichtangaben) zu einzelnen, innerhalb der EU tätigen Gesellschaften und Zweigniederlassungen des Konzerns Deutsche Bank finden Sie unter http://www.db.com/de/content/pflichtangaben.htm. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/ oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

Please refer to http://www.db.com/en/content/eu_disclosures.htm for information (including mandatory corporate particulars) on selected Deutsche Bank branches and group companies registered or incorporated in the European Union. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Über den Autor

RSS-Feed
Mit "X-markets" bietet die Deutsche Bank Ihnen eine breite Produktpalette, die ständig um interessante und chancenreiche Investitionsmöglichkeiten erweitert wird.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.