Dienstag, 14.01.2020 16:26 von Frankfurter Börsenexperten | Aufrufe: 570

Europas erster ETF mit Fokus auf medizinische Cannabis-Industrie

Ein neuer ETF ermöglicht die Partizipation in Unternehmen, die Cannabis produzieren und vertreiben.

14. Januar 2020. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Seit Dienstag ist ein neuer Exchange Traded Fund von Purpose Investments über die White-Label-Plattform des Emittenten HANetf auf Xetra und Börse Frankfurt handelbar.

Der Medical Cannabis and Wellness UCITS ETF ist der erste ETF in Europa, der Anlegern einen Zugang zur Wertentwicklung von Unternehmen aus der medizinischen Cannabis-, Hanf- und Cannabidiol (CBD)-Branche. Der Referenzindex umfasst zurzeit 13 Unternehmen, die medizinisches Cannabis oder damit verbunde Produkte herstellen bzw. Dienstleistungen bieten. Medizinische Cannabis- und Cannabidiol (CBD)-Produkte werden zur Behandlung von Krankheiten wie Krebs, Epilepsie und chronischen Schmerzen eingesetzt.

Es handelt sich um einen nach Marktkapitalisierung gewichteten Index, wobei im Rahmen der quartalsweise erfolgten Neugewichtung der Anteil eines Unternehmens maximal 10 Prozent beträgt.


Über den Autor

RSS-Feed
Aktiven Tradern und privaten Anlegern Transparenz zu bieten, ist ein zentrales Anliegen der Frankfurter Börse. Das beinhaltet Markt- und Stammdaten ebenso wie Knowhow und Nachrichten. An dieser Stelle möchten wir mit eigenen Artikeln und Beiträgen aus dem Börsennetzwerk bei Ihren Anlageentscheidungen unterstützen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.