Mittwoch, 31.05.2023 08:34 von GOLDINVEST.de | Aufrufe: 696

EcoGraf schließt Partnerschaft mit Industriemulti POSCO International

Mit einem Kurssprung reagiert die EcoGraf-Aktie an der Börse in Australien auf den Deal mit POSCO.

Um mehr als 17% schießt heute die Aktie der australischen Graphitgesellschaft EcoGraf (WKN A2PW0M / ASX EGR) zwischenzeitlich nach oben, nachdem das Unternehmen einen (noch nicht verbindlichen) Zehnjahresdeal mit dem multinationalen Industrieunternehmen POSCO International aus Südkorea meldet!

Dabei geht es darum, dass EcoGraf der Tochter des Industriegiganten POSCO Holding zugesichert hat, für zunächst zehn Jahre ab Fertigungsbeginn seine Batterieanodenprodukte (Graphit) zu liefern. Einen wesentlichen Beitrag zum Zustandekommen der Vereinbarung dürfte der umweltfreundliche, weil Fluorwasserstoffsäure freie Produktionsprozess für Batteriegraphit von EcoGraf gehabt haben, da POSCO International ausdrücklich betont, dass man auf der Suche nach einem Lieferanten für umweltfreundliches Batterieanodenmaterial für den Endkunden POSCO FUTURE M war. Denn bei POSCO FUTURE M handelt es sich um einen weltweit führenden Hersteller von Naturgraphit-Anoden für Lithium-Ionen-Batterien, wie sie in Elektrofahrzeugen verwendet werden.

Auf jeden Fall habe die Partner im Vorfeld der jetzt gemeldeten Vereinbarung ein technisches Programm durchgeführt, das die Performance von EcoGrafs Graphitprodukten bewertete.

Gestaffelte Liefervereinbarung von bis zu 40.000 Tonnen pro Jahr

Das heute gemeldete Abkommen sieht jedenfalls vor, dass EcoGraf im ersten Jahr der Produktion 7.500 bis 12.500 Tonnen Batterieanodenmaterial liefert, während es in den Jahren zwei bis fünf bereits 12.500 bis 20.000 Tonnen Batterieanodenmaterial sein sollen. Anschließend, in den Jahren sechs bis zehn ist eine Lieferung von 20.000 bis 40.000 Tonnen EcoGraf-Batterieanodenmaterial geplant.

POSCO und Ecograf befinden sich seit Längerem in Gesprächen, um auszuloten, in welchen Bereichen man zusammenarbeiten kann, um die Entwicklung von EcoGrafs integriertem Batterieanodengeschäft zu unterstützen. Zu POSCOs Plänen gehört dabei die Errichtung eines globalen Zentrums für die Lieferkette von Batterieanodenmaterialien in Tansania, was die weitere Entwicklung und den Ausbau der Epanko-Graphitmine von EGR und des Merelani-Arusha-Graphitprojekts umfasst. Dazu passt auch, dass POSCO erst vor Kurzem eine Ausweitung seiner Partnerschaft mit Black Rock Mining meldete, die ebenfalls über Graphit in Tansania verfügen. Dabei wurde übrigens innerhalb weniger Tage aus einer Abnahmepartnerschaft zwischen Black Rock und POSCO ein verbindliches Abnahmeabkommen…

Zusätzlich wird EcoGraf POSCOs Fähigkeiten in den Bereichen Ingenieurswesen, Bau, Finanzierung und Investment nutzen, um sein Projekt in Tansania voranzutreiben.

Die Kooperationsvereinbarung zwischen Ecograf und Posco ist formal zwar kein verbindliches Offtake Agreement, könnte sich aber für beide Partner als viel wertvoller erweisen als eine einfache Lieferbeziehung. Ecograf will bekanntlich ein vertikal integrierter Anbieter von batterietauglichem Anodenmaterial werden, beginnend beim Bergbau in Tansania bis zur Aufbereitung des Naturgraphits mittels der EcoGraf HFFree™ Technologie. Posco unterschreibt diese Strategie im Sinne sicherer und ESG-konformer Lieferketten und will die von Ecograf vorbereitete Entwicklung in Tansania gezielt unterstützen. Tansania darf sich bei Ecograf bedanken. Das Engagement von Posco und Ecograf könnte zu einem Technologietransfer führen, der dem afrikanische Land langfristig eine höhere Wertschöpfung ermöglicht als nur durch den Export von Rohgraphit. Das passt perfekt zur neuen wirtschaftlichen Ausrichtung des Landes durch die neue Präsidentin. Es könnte demnach drei Gewinner bei der strategischen Zusammenarbeit geben: Posco gewinnt Liefersicherheit und Zugang zu einer umweltfreundlichen Aufbereitungstechnolgie; Ecograf gewinnt einen zuverlässigen Kunden von Weltformat und Tansania etabliert sich als zukünftiger qualifizierter Partner in der Batterielieferkette. China wird zwar die Nummer eins bei Anodengrafit bleiben, aber umso wichtiger ist es, weltweite Alternativen aufzubauen.

Abonnieren Sie jetzt den Goldinvest.de-Newsletter
Folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn

 

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.


Über den Autor

RSS-Feed


GOLDINVEST.de
Schon seit dem Jahr 2001 kommentieren wir auf GOLDINVEST.de das aktuelle Geschehen an den Aktien- und Rohstoffmärkten und verfolgen dabei die Entwicklung wachstumsstarker Gesellschaften mit hohem Potenzial – auch über lange Zeiträume. Wir konzentrieren uns auf ausgewählte Minen- und Explorationsgesellschaften, wobei wir die Sektoren der Edel- und Industriemetalle genauso abdecken wie die derzeit stark gefragten Batteriemetalle. Wir covern aber darüber hinaus auch Technologieunternehmen oder Biotechnologiefirmen aus Nordamerika oder Australien, wenn uns deren Equity Story überzeugt. Die Redaktion von GOLDINVEST.de bietet ihren Lesern exklusive Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Märkten. Wir sprechen mit Unternehmern, Brokern, Experten und vielen anderen Spezialisten aus unserem Netzwerk und bemühen uns stets darum, Ihnen Informationen aus erster Hand zu liefern. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass GOLDINVEST.de für seine Leser immer auf der Suche nach spannenden neuen Gesellschaften ist, die Potenzial auf erhebliche Wertsteigerung bieten. GOLDINVEST.de führt deshalb regelmäßig exklusive Interviews mit dem Management dieser Gesellschaften. Wir wollen, dass sich unsere Leser Ihr Urteil zu einzelnen Unternehmen selbst bilden können und gehen deshalb gerne auch mal in Details, wie sie sonst nur für professionelle Investoren zugänglich sind. Unser Ziel ist es, den Informationsnachteil deutscher Investoren gegenüber den Profis aus dem Heimatland der jeweiligen Gesellschaft bestmöglich auszugleichen.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.