Freitag, 03.05.2024 19:48 von Jörg Schulte | Aufrufe: 462

Die Anwendungsmöglichkeiten für Silber wachsen

Silber ist nicht nur für Anleger oder für die Schmuckindustrie sowie für den Klimawandel ein wichtiges Edelmetall.

 

Dass Silber für die Photovoltaikmodule eine wichtige Zutat ist, ist bekannt. Silber in der Industrie erfreut sich wachsender Beliebtheit. Doch Silber kann auch in Sachen Luftverschmutzung etwas bewirken. Viele Länder verwenden Silberjodid und können so die Wolkenbildung in trockenen Gebieten fördern. Silber kann aber auch die Luftverschmutzung verringern. Denn der Regen befördert die Luftverschmutzungsteilchen nach unten. Laut der Umweltorganisation der Vereinten Nationen ist die Luftverschmutzung weltweit die größte umweltbedingte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit. Sie verursacht geschätzte sieben Millionen vorzeitige Todesfälle jährlich. Zu den Ländern mit extrem starker Luftverschmutzung gehört etwa Pakistan. Letztes Jahr erkrankten Zehntausende, der Smog führte dort bereits zu Schul- und Geschäftsschließungen. Mithilfe von Silber, nämlich mit Cloud Seeding, versucht man das Problem in den Griff zu bekommen. Hierzulande gibt es die Hagelpiloten, die mit Silberjodid Wolken impfen, um schwere Unwetter zu verhindern.

In den letzten Wochen und Monaten ist nicht nur der Goldpreis, sondern auch der Silberpreis kräftig gestiegen. In den vergangenen drei Jahren ging der Silberpreis eher seitwärts. Zu den fleißigen Silberkäufern gehören Indien und die silbergedeckten ETFs. Allein im Februar stiegen in Indien die Silberimporte um 260 Prozent (2.295 Tonnen Silber) im Vergleich zum Januar (637 Tonnen Silber). Auch kauften viele Inder in den Vereinigten Arabischen Emiraten, wohl um den niedrigeren Zoll zu ergattern. Laut Vermutungen geht ein Teil des Silbers in die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien. Silber ist ein Industriemetall und ein Währungsmetall. Wer auf das Edelmetall setzen möchte, kann dies mit den Werten von Gesellschaften mit Silber im Boden machen. 

Silberprojekte in Mexiko besitzt Endeavour Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/endeavour-silver-corp/ -. Dazu kommen noch Projekte in Nevada und Chile. Im laufenden Jahr soll die Silberproduktion zwischen 5,3 und 5,8 Millionen Unzen Silber betragen. 

Fortuna Silver Mines - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fortuna-silver-mines-inc/ - produziert erfolgreich Gold und Silber, dies seit 2006. Die Minen liegen in Mexiko, Peru, Burkina Faso, Argentinien und in der Elfenbeinküste.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Fortuna Silver Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-silver-mines-inc/ -) und Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -) .

 

 

 

 

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.


Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.