Donnerstag, 04.01.2024 08:24 von Andreas Bernstein | Aufrufe: 386

DAX-Druck verstärkt sich, Impuls im Big Picture zu sehen

Weiterer Abverkauf im DAX zur Wochenmitte, die Wall Street stand erneut unter Druck. Meine Tradingideen für Donnerstag den 04.01.2024

Weiterer Abgabedruck im DAX

Als Videoversion:

Nachdem wir zum Jahresausklang wenige Impulse am Aktienmarkt sahen, dreht das neue Jahr in Sachen Volatilität deutlich auf. Bisher waren die Schlusskurse auf einem vergleichbarem Niveau, wie ich in der Analyse zum Jahresende mit diesem Chart darstellte (Rückblick):

20231229 DAX Xetra Schlusskurse

Mit dem Jahresauftakt änderte sich dies und brachte an den ersten beiden Handelstagen bisher eine Intraday-Volatilität von mehr als 300 Punkten zutage:

2024-01-03 DAX Handelsspanne

Dabei erreicht der Index am Dienstag das Allzeithoch nicht mehr und drehte vom Sentiment her (Rückblick):

20240103 DAX Xetra Jahresstart

Eine Erholung stand für viele Marktteilnehmer:innen daher am Mittwoch erst einmal auf der Agenda. Konkret steuerte der DAX zum Handelsstart erneut die 16.800 im JFD-Chart an und kam damit an die Widerstandszone der letzten Handelswoche aus 2023. Dort setzte ich eine Short-Order um, die mit einem engen Stopp verbunden werden konnte:

DAX live Einstieg am 2024-01-03 um 09.17.11

Im weiteren Verlauf gelang das mehrfache Nachjustieren vom Stopp und der Gewinn stieg auf über 100 Punkte an:

DAX live Gewinn am 2024-01-03 um 11.14.31

Komm gern zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der Order schon zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr und setze sie neben dem Austausch in einem exklusiven Chat im Format DAX live auf www.fit4finanzen.de/daxlive dann um:

20230806 Banner DAX live

Mit dem Schlusskurs an der Börse Frankfurt hat sich jedoch am Gesamtbild damit das Momentum zur Unterseite noch einmal verstärkt:

2024-01-03 DAX Boerse Frankfurt

Im Abwärtstrend seit dem Dienstagshoch ist letztlich eine Bewegung von fast 500 Punkten zu sehen:

20240104 DAX Xetra Jahresstart

Damit erfolgte der seit zwei Wochen erwartete Pullback an das alte Allzeithoch im DAX im Big Picture:

20240104 DAX Xetra Big Picture

War dies vom US-Markt entsprechend untermauert? Darauf blicken wir jetzt und auch gleich auf die Vorbörse im DAX zum Donnerstagmorgen.

Wall Street Handel und DAX-Vorbörse

An der Wall Street sahen wir am Dienstag bereits den größten Minustag seit Oktober:

20240103 Nasdaq-100 4 Wochen-Chart

Dort verstärkten sich die Abgaben ebenfalls und führten zu weiteren Verlusten. Der Index korrigierte damit sogar um 600 Punkte ab dem Allzeithoch in der letzten Handelswoche aus 2023:

20240104 Nasdaq-100

Erfahre gern mehr zu meinem Trading der Wall Street Eröffnung direkt hier im Link zum Livetrading unter www.fit4finanzen.de/wallstreet oder mit Klick auf das Bild:

Andreas Bernstein Livetrading WALL-STREET

Dies war der vierte Minustag in Folge für den Nasdaq. Auch im Dow Jones gab es Verluste, die hier mit allen Schlusskursen im Detail noch einmal aufgeführt sind:

Indizes am 2024-01-04 um 06.57.29

Mit diesen Voraussetzungen steht der DAX in der heutigen Vorbörse erneut nahe der Tiefs vom Vortag:

20240104 DAX Vorboerse

In den mittleren Zeiteinheiten ist daher mit weiterem Druck zu rechnen, da auch die seit 3 Wochen andauernde Seitwärtsphase verlassen wurde:

20240104 DAX Xetra mittelfristig

Auf welche Termine ist heute zu achten?

Termine am Donnerstag 04.01.2024

Zum Donnerstag erwarten wir zunächst neue Daten zum wirtschaftlichen Vertrauen der Eurozone, dem EU-Verbrauchervertrauen und der Stimmung im Dienstleistungssektor gegen 11.00 Uhr.

Im weiteren Verlauf stehen die Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung im Fokus. Kurz vor dem Handelsende an der Wall Street sind dann die Fahrzeugverkäufe noch eine wichtige Kennzahl für den Markt.

Alle Termine sind hier mit den Prognosen aufgelistet:

2024-01-04 Wirtschaftstermine

Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen. Weitere Infos und natürlich auch Meinungen von Referenten gibt es über den Tag gestreut im langen Twitch-Stream von FIT4FINANZEN.

Ab dem kommenden Jahr gibt es erst wieder den Livetradingroom, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

Neue Quartalszahlen für die aktuelle Woche aus dem US-Handel liegen nicht vor.

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures, weitere Infos dazu findest Du auf www.fit4finanzen.de/jfd und zur Chartanalyse alles zum Tool StereoTrader.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg und vorab einen tollen Übergang in das Jahr 2024.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 64,44 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!


Über den Autor

RSS-Feed


Bernecker1977
Andreas Bernstein ist unter dem Pseudonym „Bernecker1977“ als Trader, Referent und Coach seit 2001 aktiv. Er handelt seit rund 20 Jahren Indizes, Devisen und Rohstoffe an der Börse mit Futures, Derivaten und CFDs. Dabei basiert sein Trading auf Sentimentdaten und Charttechnik. Als studierter Diplom-Kaufmann streut Andreas Mueller seine Erfahrungen in unterschiedlichen Community's und auf Präsenzveranstaltungen ein und ist somit Ansprechpartner für alle börsenrelevanten Fragen. Auf ariva.de analysiert er vorrangig den DAX mit Hilfe der Charttechnik. Weitere Informationen erhalten Sie in seinem Facebook-Kanal und auf seinem Blog www.bernecker1977.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.