Mittwoch, 22.02.2023 15:31 | Aufrufe: 394

CK*Trends: Demenz - Durchbruch im Kampf gegen die Alzheimer-Epidemie

Meilenstein in der Alzheimer-Forschung: Erstmals ist ein Medikament zugelassen worden, das den Verlauf stark verlangsamt. Dadurch ergibt sich ein völlig neues Momentum für diesen hochspannenden (Anlage-)Markt.

Es macht riesig Spaß, sich tagtäglich mit Zukunftstrends zu beschäftigen. Dabei möchte man meinen, dass irgendwann jeder Megatrend abgegrast und jede Trend-Aktie ausgegraben sein muss. Aber weit gefehlt! Jeder neue Tag scheint eine neue Innovation, eine neue lukrative Investmentgelegenheit und einen bahnbrechenden Meilenstein und für uns Zukunftstrend-Investoren bereit zu halten. 

Einen solchen Meilenstein gab es zuletzt auch in der Alzheimerforschung. Für diese tückische Krankheit gab es bisher - und damit nach über 100 Jahren seit deren Entdeckung - noch immer keine erfolgreiche Therapie. Da Alzheimer vor allem bei betagteren Menschen auftritt und aufgrund des demographischen Trends künftig immer mehr Menschen an Alzheimer erkranken werden, drängt aber die Zeit!

Meilenstein in der Alzheimer-Forschung

Nun scheint es einen ersten Lichtblick für die Betroffenen zu geben. So wurde kürzlich ein Medikament zugelassen, welches die Krankheit zwar nicht heilen kann. Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass der Verlauf der Krankheit mit dessen Verabreichung zumindest deutlich verlangsamt werden kann. Der Kampf gegen Alzheimer ist also noch lange nicht gewonnen, ein erster Etappensieg aber eingefahren. Das ist wichtig. Denn nur mit einem so erzeugten positiven Momentum werden auch künftig die nötigen Milliarden-Beträge in die weitere Erforschung der Krankheit investiert, die letztlich den Grundstein für die kommenden Durchbrüche legen werden. 

Die Forschungen drehen sich dabei nicht nur um Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit an sich. Auch eine möglichst frühzeitige Diagnose stellt einen essenziellen Baustein dar, um der Krankheit Herr zu werden. Neben jenen Unternehmen, die die erfolgversprechendsten Wirkstoff-Studien vorweisen, widmet sich Dr. Eike Wenzel in der diesmonatigen Studie von Cashkurs*Trends deshalb auch jenen Unternehmen, die an Diagnostika zur Früherkennung von Alzheimer forschen. Denn nur wenn eine Alzheimererkrankung frühzeitig erkannt wird, bestehen auch gute Chancen auf eine erfolgreiche Therapie der Krankheit, welche meist bereits zehn bis 20 Jahre vor Auftreten der Alzheimer-typischen Symptome erste Schäden im Gehirn verursacht.

Der heilige Gral der Alzheimerbekämpfung

Bisweilen lässt der finale Durchbruch noch auf sich warten. Trotzdem legen einige Unternehmen die ersten Grundsteine für einen erfolgreichen Kampf gegen Alzheimer. Die aktuell zugelassenen bzw. demnächst folgenden Wirkstoffe stellen dabei noch nicht der Weisheit letzter Schluss dar. Für die Betroffenen bzw. deren Angehörigen sorgen sie jedoch nach langem Warten für einen Silberstreifen am Horizont und die Hoffnung darauf, dem schrecklichen Verlauf der Krankheit zumindest etwas entgegensetzen zu können. 

Es liegt auch in unseren Händen

Bis dahin können wir aber schon selbst Vorsorge betreiben. Ausreichend Bewegung, vorzugsweise an der frischen Luft, eine ausgewogene und gesunde Ernährung und ein Gehirn, welches wir nicht nur mit Netflix und TikTok unterfordern, sondern beispielsweise mit guten Büchern fördern, können uns vielleicht schon heute dabei helfen, in zehn oder zwanzig Jahren Alzheimer von der Schippe zu springen.

Bis dahin sollte hoffentlich auch der Durchbruch in der Alzheimer-Forschung gelungen sein. Die in dieser Studie vorgestellten Unternehmen haben mitunter das größte Potenzial, dann zu den tonangebenden und hochlukrativen Playern in der Branche zu gehören. 

Auf eine gesunde Zukunft - mit der neuen Studie von Caskurs*Trends!


Über den Autor

RSS-Feed
Auf Cashkurs schreiben ausgewählte Experten aus Wirtschaft, Finanzen und Politik, die sich vor allem einem verpflichtet fühlen: Einer ehrlichen und unabhängigen Berichterstattung ohne Scheuklappen.

Unsere Autoren vertreten unbeeinflusste Meinungen und klären Sie verständlich - und oft mit einem Augenzwinkern - über Geschehnisse hinter den Kulissen auf.

Wir sind stolz, dass viele unserer Experten exklusiv für Cashkurs schreiben. Für Sie bedeutet das einen Informationsvorsprung, den Sie nirgends sonst erhalten!

Mit dem Gutscheincode ARIVA-12 sichern Sie sich bei Abschluss einer Jahresmitgliedschaft einen Gratismonat: https://www.cashkurs.com/registrieren/
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.