Donnerstag, 23.02.2023 15:16 von Torsten Tiedt | Aufrufe: 1443

Ahold Delhaize Investor-Update – Supermarktkonzern mit 3,3% Dividende! Ein Fels in der Brandung?<>

Mit seinen Supermärkten versorgt der niederländische Lebensmittel-Handelskonzern jede Woche etwa 60 Millionen Kunden mit Lebensmitteln und ist der unangefochtene Marktführer in seinen Heimatmärkten Benelux. Wer vor zehn Jahren in die Aktie investierte, freut sich heute dank des stabilen Geschäfts über eine jährliche Gesamtrendite von über 10 Prozent.

Wir haben einen Blick auf die erst kürzlich veröffentlichten Quartalszahlen geworfen und geben dir unsere Einschätzung zu dieser Aktie, die auf Anhieb eine attraktive Dividendenrendite von 3,3 Prozent bietet.

Das Geschäftsmodell von Koninklijke Ahold Delhaize

Koninklijke Ahold Delhaize entstand im Juli 2016 aus dem Zusammenschluss von dem niederländischen Supermarktbetreiber Ahold und der belgischen Lebensmittelkette Delhaize Group. Das für deutsche Zungen schwer auszusprechende Wort Koninklijke ist niederländisch und bedeutet königlich. Die Königliche Ahold Delhaize betreibt seit über 150 Jahren Lebensmitteleinzelhandelsgeschäfte. Zu dem Konzern gehören 19 lokale Marken, die in insgesamt zehn Ländern vertreten sind. In den weltweit 7.659 Supermärkten werden jede Woche über 60 Millionen Kunden von über 413.000 Mitarbeitern bedient.

Umsatz nach Regionen von Koninklijke Ahold Delhaize Umsatz nach Regionen von Koninklijke Ahold Delhaize

Obwohl der multinationale Konzern seine Ursprünge in den Niederlanden und Belgien hat, dominiert der amerikanische Markt mit etwa 60 Prozent vom Umsatz. Dort ist der Konzern vor allem an der Ostküste aktiv. Die etwa 2.000 amerikanischen Supermärkte haben eine durchschnittliche Fläche von 2.900 m2. Im Vergleich dazu sind die ca. 5.300 europäischen Märkte mit einer Fläche von etwa 650 m2 deutlich kleiner. Die meisten der europäischen Supermärkte liegen in den Benelux-Ländern. In jedem Land ist Ahold Delhaize mit unterschiedlichen landestypischen Marken vertreten. Neben dem klassischen Supermarktgeschäft wird verstärkt auf den Onlinehandel und den Omnichannel-Vertrieb gesetzt. Der zum Konzern gehörende Onlineshop bol.com erreicht in den Niederlanden und Belgien Bekanntheitsgrade von über 85 Prozent. Neben den klassischen Supermärkten und dem Onlineshop operieren noch andere Firmen unter dem Dach von Koninklijke Ahold Delhaize, die unbemerkt vom Endkunden eine wichtige Rolle beim Betrieb eines Supermarktes spielen. So unterstützt ADUSA Supply Chain die amerikanischen Marken beim Einkauf, der Verteilung und dem Transport der Waren. Peapod Digital Labs entwickelt digitale Lösungen um das Kauferlebnis über die Omnichannel zu verbessern. Die Einheit European Business Services unterstützt die einzelnen Marken in den Bereichen Human Resources, Finanzen und dem Einkauf. Durch die zentrale Bündelung solcher Funktionen profitiert der Konzern von Synergieeffekten. Die einzelnen Marken des Konzerns sind in folgenden Ländern aktiv:

Im Wesentlichen können in den einzelnen Märkten des Konzerns überwiegend Lebensmittel und einige Produkte aus dem Non-Food Bereich eingekauft werden. Der Verkauf von Lebensmitteln trägt etwa 80 Prozent zum Umsatz bei. Hierbei unterscheidet Koninklijke Ahold Delhaize zwischen verderblichen Lebensmitteln und nicht verderblichen Lebensmitteln. In den Märkten der US-Marke The Giant Company können die Kunden ihre Medikamente in der eigenen Giant-Apotheke einkaufen und sogar ihr Auto an einer Giant-Tankstelle betanken. Die Umsätze im Tankstellen- und Apothekengeschäft sind jedoch verschwindend gering und betragen gerade einmal rund vier Prozent vom Gesamtumsatz.

Umsatz nach Segmenten von Koninklijke Ahold Delhaize Umsatz nach Segmenten von Koninklijke Ahold Delhaize

Was gibt es Neues bei Koninklijke Ahold Delhaize?

Welche Ereignisse der letzten Monate haben den Aktienkurs von Koninklijke Ahold Delhaize bewegt und werden für den Erfolg der nächsten Quartale entscheidend sein? In diesem Investor-Update haben wir den aktuellen Earnings-Call und die News der letzten Monate analysiert.

IPO von bol.com auf Eis gelegt

Der im Jahr 2021 angekündigte Börsengang von der Onlinesparte bol.com für das zweite Halbjahr 2022 wurde im August 2022 aufgrund des schlechten Marktumfeldes abgesagt. Koninklijke Ahold Delhaize wird den Börsengang aber im Falle von günstigeren Bedingungen am Aktienmarkt erneut prüfen.

Der Börsengang der Onlinesparte bol.com ist bis auf weiteres verschoben

Als Premium-Mitglied bekommst du Premium-Research auf dem Niveau eines hochklassigen Börsenbriefs. Zugleich erlangst du als Premium-Mitglied Zugriff auf den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands. Alle hier getroffenen Aussagen bezüglich fundamentaler Qualität und Bewertung zur Ahold Delhaize Aktie und vielen weiteren Aktien kannst du mit stets aktuellen Daten im Aktienfinder nachvollziehen.


Jetzt den ganzen Premium-Artikel auf Aktienfinder.Net lesen.

Über den Autor

RSS-Feed


Aktienfinder.Net
Torsten Tiedt ist seit 2006 Softwareexperte in der Investmentindustrie. Unzufrieden mit den bestehenden Aktienscreenern hat er eine Lösung für das Aufspüren von Buy-And-Hold-Investments implementiert, die sich vor der großen Konkurrenz aus den USA nicht verstecken muss. Mehr dazu auf Aktienfinder.Net.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.