Kakao gibt Freitagsgewinne wieder ab

Montag, 09.01.2017 13:06 von GodmodeTrader - Aufrufe: 331

London (GodmodeTrader.de) – Der Kakaopreis korrigiert zu Wochenbeginn sein am Freitag erreichtes Hoch bei 2.290,50 US-Dollar je Tonne und notierte bislang bei 2.155,50 US-Dollar im Tief.

Grund für den freitäglichen Anstieg waren Meldungen, dass meuternde Soldaten die zweitgrößte Stadt in der Elfenbeinküste Bouaké besetzt haben. Am Samstag griffen die Unruhen auch auf andere Städte, wie die Handelsstadt Daloa, über. Nach der Einigung mit der Regierung auf eine bessere Bezahlung erklärten die Soldaten ihre Revolte am Sonntag dann für beendet.

Die Meldungen führten der Nachrichtenagentur Reuters zufolge am Freitag zur Glattstellung zahlreicher Shortpositionen. Spekulative Anleger seien angesichts des anhaltenden Preisrückgangs und der Aussicht auf einen weltweiten Überschuss in der laufenden Saison überwiegend „short“ positioniert, hieß es. Die Elfenbeinküste ist der weltgrößte Kakaoproduzent.

Kakao-gibt-Freitagsgewinne-wieder-ab-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Kakao

Gegen 13:00 Uhr MEZ notiert Kakao mit einem Minus von 2,98 Prozent bei 2.182,000 US-Dollar je Tonne.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

10.751,03 $
-0,53%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart