Kaffeemarkt vor Trendwende

Dienstag, 12.03.2019 15:31 von GodmodeTrader - Aufrufe: 1020

Chicago/ London (Godmode-Trader.de) - Der Kaffeemarkt ächzt derzeit unter dem höchsten Angebotsüberschuss seit 16 Jahren. Aktuell übersteigt das Angebot den Bedarf um rund vier Millionen Säcke. Das Ungleichgewicht lässt sich an der Preisentwicklung ablesen. Im vergangenen halben Jahr wurde die Arabica-Notiz nur kurzzeitig über 1,20 Dollar je Pfund gehandelt und pendelte zumeist zwischen 0,96 und 1,06 Dollar je Pfund. Vor einem Jahr lag der Preis noch bei rund 130 Cent pro Pfund.

Doch dieses Jahr könnten sich die Preise erholen. Grund ist der spezielle Wachstumsrhythmus bei Kaffeepflanzen. Besonders die Sorte Arabica unterliegt einem Wechsel zwischen ertragreichen und weniger ertragreichen Jahren. In einem Jahr werden die Nährstoffe in die Fruchtentwicklung geleitet, im kommenden wächst die Pflanze selbst.

War 2018 ein überaus erfolgreiches Jahr mit einer reichen Erntemenge, dürfte die diesjährige Saison „karger“ ausfallen. Dreh- und Angelpunkt für die Preisentwicklung ist die Arabica-Ernte im weltgrößten Exportland Brasilien. Dieses Jahr ist bei dieser Kaffeesorte ein ertragsschwächeres im zweijährigen Zyklus der brasilianischen Kaffeeproduktion und dürfte als solches mit einer deutlich niedrigeren Produktion einhergehen, wie Analysten der Commerzbank erklärten.

Die meisten von Reuters befragten Experten rechnen mit Preiserhöhungen von bis zu 20 Prozent in diesem Jahr. Es könnte sogar zu einem Angebotsdefizit auf dem Weltmarkt kommen. Dies könnte einen Preisanstieg bis auf 1,25 US-Dollar zur Folge haben, hieß es in der Umfrage. Ein weiterer Preisfaktor kommt von der Währungsfront. Marktbeobachter erwarten, dass der brasilianische Real zum US-Dollar aufwerten wird. Ein starker Real könnte die Kaffeepreise zusätzlich stützen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

225,3252 ¢
-0,42%
Kaffee NYBOT Rolling Realtime-Chart