Flagge der Vereinten Nationen.
Dienstag, 26.11.2013 12:59 von | Aufrufe: 172

IWF fordert mehr Investitionen in Deutschland

Flagge der Vereinten Nationen. pixabay.com

MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Deutschland zu mehr Investitionen aufgefordert, zugleich aber gegen Kritik an den hohen deutschen Exportüberschüssen in Schutz genommen. Angesichts der niedrigen Zinsen solle die öffentliche Hand mehr investieren, wenn es geeignete Projekte gebe, sagte IWF-Chefökonom Olivier Blanchard der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag). So könne die Bundesrepublik gleichzeitig den Exportüberschuss drücken.

"Deutschlands Überschuss hat aber nicht viel mit Spaniens Krise zu tun", sagte Blanchard. Wenn Deutschland seine Binnennachfrage anschiebe, würde das zwar Exporte nach Deutschland ankurbeln, der zu erwartende Effekt sei aber gering. Es gebe bessere Möglichkeiten, wie Deutschland anderen Ländern Europas helfen könne, sagte Blanchard: "Erstens, indem Deutschland die Geldpolitik der EZB unterstützt. Zweitens, indem Deutschland hilft, die Bankenunion mit aufzubauen und die Banken in den Peripherieländern der Euro-Zone zu stabilisieren, ohne deren Staatsfinanzen zu gefährden."

Die EU-Kommission hatte Mitte November entschieden, die riesigen deutschen Exportüberschüsse unter die Lupe zu nehmen. Bis zum kommenden Frühjahr will die Behörde feststellen, ob der Leistungsbilanzüberschuss ein wirtschaftliches Ungleichgewicht darstellt - und damit ein Problem für die ganze Eurozone./fri/DP/bgf


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News