IVG-Nachfolger wird zum Börsenschwergewicht

Donnerstag, 29.09.2016 22:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 330

Noch drei Jahre nach der Pleite des Immobilienkonzerns IVG sind die Eigentümer zerstritten. Einig sind sie sich offenbar, dass die Nachfolge-Firma OfficeFirst an die Börse soll – als zweitgrößter Börsengang des Jahres.

Knapp drei Jahre nach der spektakulären Pleite des Immobilienkonzerns IVG nimmt der Börsengang der Nachfolge-Firma OfficeFirst Gestalt an. Die für Oktober geplante Emission soll insgesamt rund 800 Millionen Euro schwer werden, wie zwei mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag sagten. Damit wären knapp 50 Prozent der Anteile im Streubesitz.

OfficeFirst ist nach dem Schwergewicht Innogy der zweitgrößte Börsengang in Deutschland in diesem Jahr. Die Hedgefonds, die in der Krise bei der IVG eingestiegen waren, hatten sich am Ende gegen einen Verkauf des Unternehmens an den Finanzinvestor Blackstone entschieden. Sie glauben, über einen schrittweisen Ausstieg an der Börse mehr herauszuholen.

Die Preisfindung gestaltete sich schwierig, da die heillos zerstrittenen IVG-Eigentümer ganz unterschiedliche Interessen haben, was ihren Ausstieg angeht. Die OfficeFirst-Aktien sollen zu rund 21 bis 23 Euro ausgegeben werden. Am unteren Ende käme OfficeFirst auf einen Börsenwert von etwa 1,7 Milliarden Euro.

Ihr sollen mit dem Börsengang 450 Millionen Euro zufließen, mit denen Schulden getilgt und die Expansion finanziert werden. Der Rest geht an die IVG und damit an deren Eigentümer.

Hedgefonds wie Anchorage, York Capital und Perry Capital waren zu unterschiedlichen Konditionen bei der IVG eingestiegen, so dass einige mehr unter Druck stehen als andere. Die letzte Offerte von Blackstone lag Insidern zufolge zwar leicht über dem beim Börsengang mindestens erzielbaren Firmenwert, doch hoffen die Hedgefonds, über Kurssteigerungen besser davonzukommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

121,47 $
-1,76%
Blackstone Group Inc. Chart
-  
0,00%
IVG Immobilien Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Blackstone Group Inc.
ME611Q
Ask: 2,54
Hebel: 4,50
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME611Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.