Investoren wetten auf spanische Banken

Dienstag, 15.01.2013 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1860

Die Aktien spanischer Banken sind gerade heißbegehrt. Im neuen Jahr sind die Kurse steil gestiegen. Doch es gibt auch Investoren, die den Hype nicht mitmachen - und vor großen Risiken warnen.

Investoren setzen zunehmend auf eine Gesundung des spanischen Bankensektors. Das zeigen die jüngsten Kursgewinne der Bankaktien des Landes.

Die Anleger fassen Vertrauen in spanische Kreditinstitute, die wieder Anleihen an den Markt bringen und steigende Einlagen verzeichnen. Zudem befinden sich die Fremdkapitalkosten nahe des tiefsten Stands seit einem Jahr. Der spanische Benchmarkindex, der Ibex 35, ist in diesem Jahr um sechs Prozent gestiegen und weist die zweitbeste Entwicklung unter den größeren europäischen Aktienmärkten auf, angeführt von einem Plus von 41 Prozent bei Bankinter und einem Kursgewinn von 27 Prozent bei Banco Popular.

Eine Reihe von Dingen sind in den vergangenen Monaten geschehen, die zwar nicht die Probleme Spaniens gelöst, aber das allgemeine Bild aufgehellt haben, sagt Simon Maughan, Stratege bei Olivetree Securities in London. All die Negativfaktoren sind noch da, aber wir kennen sie bereits, während andere Teile des Puzzles nun klar werden.

Investoren sind jedoch geteilter Meinung im Hinblick auf die Banken. Während einige Anzeichen für eine Erholung des von Immobilienverlusten geplagten Finanzsystems sehen, rechnen andere mit weiteren Problemen.

Die Rezession des Landes hat die Arbeitslosenquote auf 26,6 Prozent getrieben und die Zahlungsausfälle sind auf 11,2 Prozent vom gesamten Kreditvolumen geklettert - ein Rekordhoch, führen die pessimistischen Investoren an.

Die Probleme haben sich nicht mit einem Zauberspruch aufgelöst, erläutert Edward Thomas, Fondsmanager bei Quantum Global Wealth Management in Zug in der Schweiz. Spanien ist bankrott. Sie haben eine Wirtschaft, die nicht zahlungsfähig ist und die Banken stehen immer noch vor unbekannten Verlusten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Banco Bilbao Vizcaya Argentari Realtime-Chart
Banco Popular Espanol Chart
4,575
+0,89%
Banco Santander SA Realtime-Chart
7,523
+1,77%
Bankinter Realtime-Chart