Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Sonntag, 27.11.2022 11:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2643

Investitionsstandort in Gefahr: Hellmeyer: Wie Deutschland das Wettrennen um die Zukunft verliert

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com



Die Vorfreude auf eine Jahresendrallye steigt. Zu Recht, meint Börsen-Urgestein Folker Hellmeyer. Doch er warnt: Deutschland müsse dringend Reformen anstoßen, um eine globale Wirtschaftsmacht zu bleiben.

Die starke Kurserholung der letzten Wochen sei ein Zeichen, dass der Markt "noch nicht gesättigt" sei, meint Folker Hellmeyer, Chefvolkswirt der Netfonds AG, im Gespräch mit wallstreet:online TV.


Jetzt unseren neuen Börsendienst "Small-Cap-Champions" kennenlernen! Zum Start gibt es 30 Prozent Rabatt.


Die Chancen auf eine Jahresendrallye sieht er bei 60 Prozent. Und trotzdem: Ein starker DAX sei nicht unbedingt ein Zeichen für eine gesunde deutsche Wirtschaft. Denn die meisten Großkonzerne seien ohnehin global verankert. "Wir kommen an die Grenzen der Möglichkeiten", sagt Hellemeyer mit Blick auf das Energiespar-Potenzial der Unternehmen. Es brauche bessere Lösungen.

Stattdessen verliere sich die Regierung mit "Opportunitätspolitik" wie der Übergewinnsteuer. Warum Deutschland jetzt dringend die Weichen stellen muss, um den Investitionsstandort zu sichern und langfristig attraktiv zu bleiben.

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95FA
Ask: 12,52
Hebel: 21,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME77EA
Ask: 33,28
Hebel: 5,97
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95FA,ME77EA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
EUR/USD (Euro / US-Dollar) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News