Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Dienstag, 19.11.2013 09:05 von | Aufrufe: 648

Investitionen halten Gewinn bei Wirecard klein - Gewinnziel eingeengt

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

ASCHHEIM (dpa-AFX) - Beim Zahlungsabwickler Wirecard belasten Investitionen in das neue Geschäftsfeld für mobile Lösungen die Ergebnisse. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) im dritten Quartal stieg deshalb nur um 17 Prozent auf 33,6 Millionen Euro, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Unterm Strich verdiente Wirecard mit 21,2 Millionen Euro kaum mehr als im Vorjahr. Dank des wachsenden Zahlungsverkehrs übers Internet laufen die Geschäfte aber weiter gut. Der Umsatz erhöhte sich um knapp ein Viertel auf 125 Millionen Euro.

Für das laufende Jahr engte Wirecard seine EBITDA-Zielspanne von bisher 120 bis 130 Millionen Euro auf 123 bis 128 Millionen Euro ein. Hierbei sind die Investitionen in den Aufbau des Geschäfts mit Bezahlmodellen über das Mobiltelefon bereits berücksichtigt. Damit dürfte der Gewinnanstieg nicht so hoch ausfallen wie zuletzt. 2012 hatte der operative Gewinn um knapp 30 Prozent auf 109,2 Millionen Euro zugelegt. Der Umsatz war um 21,5 Prozent auf 394,6 Millionen Euro gestiegen.

Seit Jahresbeginn wuchs das über die Wirecard-Plattform abgewickelte Transaktionsvolumen um 28 Prozent auf 19 Milliarden Euro, knapp ein Sechstel davon wurde in Asien generiert. Die positive Entwicklung des Kerngeschäfts begründet Wirecard im Wesentlichen mit dem Wachstum des E-Commerce-Marktes sowie der Gewinnung neuer Kunden. Wirecard ist tätig in der globalen Zahlungsabwicklung, dem Risikomanagement und der Zahlungsakzeptanz./fn/mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,018
0,00%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wirecard Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News