Innovative Winter-Technologien gefragt – De.mem, Carrier Global und Vestas

Samstag, 24.02.2024 16:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 191

„Der Winter ist nicht mehr das, was er mal war“, sang der deutsche Liedermacher Thomas Pigor schon im Jahr 2018. Eine weiße Weihnacht gab es in Deutschland flächendeckend zum letzten Mal im Jahr 2010. Die durchschnittlichen Temperaturen stiegen auch im Winter weiter an. Im Winter 2022/2023 lagen sie 1,5 Grad Celsius über dem Durchschnitt der Vergleichsperiode der Jahre 1991 bis 2020. Der Klimawandel macht sich deutlich bemerkbar – und das hat einen großen Einfluss in vielen Bereichen. Beim Kampf gegen diesen Wandel sind Winter-Technologien gefragt, welche mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit mitbringen. Im Folgenden werden drei börsennotierte Unternehmen und ihre innovativen und nachhaltigen Technologien in verschiedenen Bereichen vorgestellt. 

De.mem (ISIN: AU000000DEM4) und ein Lichtblick beim Wintersport 

Der Wintersport wird im Zuge des Klimawandels besonders kontrovers diskutiert. In vielen Skigebieten bleibt der Schnee aus, weshalb nachgeholfen wird. Doch der Energieverbrauch von Schneekanonen ist hoch. In der der Saison 2021/22 wurden 2100 Gigawattstunden benötigt, um die Skigebiete der Alpen mit ausreichend Schnee zu versorgen. Ein Stromverbrauch, der dem von 500.000 Haushalten entspricht. Der Wasserverbrauch erscheint noch bedenklicher. Um einen Hektar Piste beschneien zu lassen, werden drei Millionen Liter Wasser benötigt. Damit könnten 20.000 Badewannen gefällt werden. 

Kritiker sagen, dass Wintersport unter diesen Umständen nicht mehr zeitgemäß ist. Ein Lichtblick kommt von Down Under. Im australischen Skigebiet Selwyn Skiressort werden die Schneekanonen mit Brauchwasser aus den Gaststätten- und Hotelbetrieben der Region betrieben. Möglich macht das eine Technologie von De.mem. Der Anbieter von dezentralen membranbasierten Wasseraufbereitungsanlagen hat ein Verfahren geschaffen, mit der das Brauchwasser so aufbereitet wird, dass es wieder beste Qualität hat und höchsten Umweltstandards entspricht. In zwei Containern in dem Skiressort sind die Filtertechnik und die zugehörigen Kontroll- und Steuerungssysteme untergebracht. Ein Membran-Bioreaktor agiert als Herzstück der Anlage. Ein Verfahren, welches auch in den Alpen interessant sein könnte. De.mem besitzt mit der De.mem-Geutec eine deutsche Tochter mit Sitz in Velbert. Die Aktie des Unternehmens ist zudem an deutschen Finanzmärkten handelbar. 

Carrier Global (ISIN: US14448C1045) und die Wärmepumpen 

Auch wenn es wärmer wird, ist das Heizen im Winter ein großes Thema. Wärmepumpen stellen eine umweltfreundliche Variante beim Beheizen von Räumlichkeiten dar. Der wichtigste Produzent von Wärmepumpen in Deutschland ist Viessmann. Das Unternehmen wurde vom größten Klimaanlagenhersteller der Welt übernommen. Carrier Global. Das US-Unternehmen könnte daher von einer steigenden Nachfrage an Wärmepumpen profitieren.  

Vestas Wind Systems (ISIN: DK0061539921) und Winter-Technologie für Windkraftanlagen 

Die Energiewende hat im Zuge des Klimawandels Priorität. Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist derzeit im vollen Gange. Neben der Solarenergie liegt der Fokus auf der Windenergie. In diesem Bereich nimmt Vestas weltweit die Rolle eines führenden Unternehmens ein. Die dänische Firma hat nun eine Technologie entwickelt, welche die Produktion von Windenergie in kalten Klimazonen effektiver machen soll. Es handelt sich dabei um ein Anti-Icing-System, welches zusammen mit einem Tool zur Eisbewertung funktioniert. Wegen Innovationen wie dieser glauben einige Analysten, dass die Aktie derzeit Potenzial hat.  

Winter-Technologien beeinflussen auch die Finanzmärkte 

Wenn sich der Winter so langsam ankündigt, denken viel Deutsche an Schnee, Weihnachtsmärkte und Wintersport. Doch der Klimawandel bringt viele Veränderungen in die kalte Jahreszeit. Vom Wintersport bis zum Heizen. Nachhaltige und innovative Technologien rücken dadurch in den Mittelpunkt – und beeinflussen auch die Börse.  

———- 

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “De.mem”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu 

De.mem 

ISIN: AU000000DEM4 

http://www.demembranes.com 

Land: Australien 

Quellen: 

https://www.dwd.de/DE/presse/pressemitteilungen/DE/2023/20230227_deutschlandwetter_winter22-23_news.html#:~:text=Das%20Gebietsmittel%20der%20Wintertemperatur%202022,positive%20Abweichung%201%2C5%20Grad.

https://www.bmuv.de/jugend/wissen/details/welche-zukunft-hat-der-wintersport#:~:text=Auch%20der%20Energieverbrauch%20der%20Schneekanonen,wie%20eine%20stark%20befahrene%20Stra%C3%9Fe.

https://www.marketscreener.com/quote/stock/CARRIER-GLOBAL-CORPORATIO-105026688/

https://www.vestas.com/en/media/company-news/2018/to-maximise-wind-energy-production-in-cold-climates–ve-c2963454

Disclaimer/Risikohinweis 

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden. 

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/ 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes. 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen. 

Zukunftsgerichtete Aussagen 

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen. 

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. 

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen 

Dr. Reuter Investor Relations 

Dr. Eva Reuter 

Friedrich Ebert Anlage 35-37 

60327 Frankfurt 

+49 (0) 69 1532 5857 

www.dr-reuter.eu 

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu 

The post Innovative Winter-Technologien gefragt – De.mem, Carrier Global und Vestas   appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

56,58
+1,47%
Carrier Global Realtime-Chart
0,07
-2,78%
De.Mem Realtime-Chart
24,75
+4,04%
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Carrier Global
ME363S
Ask: 1,33
Hebel: 4,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME363S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.