Eine Tageszeitung (Symbolbild).
Mittwoch, 30.11.2022 10:22 von | Aufrufe: 2133

INDEX-MONITOR: Abrdn, Weir Group und Beazley im Leitindex 'Footsie' erwartet

Eine Tageszeitung (Symbolbild). pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Im wichtigsten britischen Aktienindex, dem FTSE 100 , dürften im Dezember drei Wechsel anstehen. Sowohl Analyst Pankaj Gupta von der US-Bank JPMorgan als auch Analystin Susannah Streeter von Hargreaves Lansdown rechnen damit, dass die Investmentgesellschaft Abrdn , der Pumpenhersteller Weir Group und der Spezialversicherer Beazley in den "Footsie" aufgenommen werden.

Ausscheiden dürften neben dem erst im September aufgestiegenen Öl- und Gasunternehmen Harbour Energy der Tierarzneimittel-Hersteller Dechra Pharmaceuticals und die Beteiligungsgesellschaft Intermediate Capital Group .

Die Bekanntgabe etwaiger Änderungen durch den Index-Anbieter FTSE Russell wird an diesem Mittwoch, 30. November, nach Handelsschluss erwartet. In Kraft treten sämtliche Änderungen zum Montag, 19. Dezember.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (etwa physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8,39 $
+1,02%
Beazley Plc. Chart
8.409,86
-0,21%
FTSE 100 Realtime-Chart
3,542
+1,61%
Harbour Energy Plc. Realtime-Chart
Standard Life Aberdeen Plc. Realtime-Chart
24,62
-0,65%
Weir Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.