Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern
Mittwoch, 20.02.2013 14:36 von | Aufrufe: 217

IG Metall ruft Siemens-Mitarbeiter zu 'Jahr des Widerstandes' auf

Warnstreik der IG Metall Jugend Bayern ©IGMetall Jugend Bayern https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

ERFURT (dpa-AFX) - Die IG Metall ruft die Siemens-Mitarbeiter wegen des angekündigten Sparprogramms zu einem "Jahr des Widerstandes" auf. Dazu gebe es an diesem Donnerstag auch an den Thüringer Standorten einen Aktionstag, sagte der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Erfurt, Bernd Spitzbarth, am Mittwoch. Unter dem Motto "Ohne Menschen keine Marge - Zukunft mit uns" wollen Gewerkschaft und Gesamtbetriebsrat über die Folgen des Sparprogramms informieren und für ein Gegenkonzept werben. Dies sei erst der Auftakt, betonte Spitzbarth. Weitere Aktionen würden folgen, da auch in diesem Jahr Tarifverhandlungen anstünden.

Siemens-Chef Peter Löscher hatte im November 2012 ein Sparprogramm vorgelegt, mit dem er die Kosten bis 2014 um sechs Milliarden Euro senken will. Das Unternehmen hat derzeit 130 000 Beschäftigte, davon arbeiten rund 1200 im Freistaat./fse/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
UM12WG
Ask: 1,52
Hebel: 18,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL2KHD
Ask: 3,36
Hebel: 6,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM12WG,UL2KHD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

173,70
-0,54%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.