Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild).
Mittwoch, 13.02.2013 11:09 von | Aufrufe: 158

Ifo: Weltwirtschaftsklima hellt sich deutlich auf

Chartgrafik und Darstellung der Erde (Symbolbild). © monsitj / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Aussichten für die globale Konjunktur haben sich zu Jahresbeginn spürbar aufgehellt. Nach zwei Rückgängen in Folge stieg das weltweite Wirtschaftsklima im ersten Quartal um 11,7 Punkte auf 94,1 Zähler, wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch mitteilte. Die Verbesserung geht vor allem auf günstigere Aussichten für die kommenden sechs Monate zurück. Die aktuelle Lage wurde von den Befragten ebenfalls besser bewertet, allerdings fiel die Aufhellung bei weitem nicht so stark aus wie bei den Erwartungen.

"Nach dem Stillstand im vergangenen Halbjahr scheint die Weltkonjunktur wieder Tritt zu fassen", kommentierte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Die durchschnittlichen Inflationserwartungen waren rückläufig. An der jüngsten Umfrage, die vierteljährlich vorgenommen wird, beteiligten sich 1.169 Experten auf 124 Ländern. Das Ifo-Institut erstellt die Studie gemeinsam mit der Internationalen Handelskammer in Paris (ICC)./bgf/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire