HRE-Krisenbank macht sich an Sparer ran

Montag, 29.10.2012 14:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 589

Erst die IKB, jetzt die Deutsche Pfandbriefbank: Fest- und Tagesgeldkonten werden für angeschlagene Geldhäuser attraktiv. Die aus der Hypo Real Estate hervorgegangene Bank will aber noch ein Gutachten abwarten.

Immer mehr Krisenbanken entdecken Tages- und Festgeldkonten als relativ günstige Möglichkeit zur Refinanzierung. Die Deutsche Pfandbriefbank (pbb), die aus der in der Finanzkrise vom Staat aufgefangenen Hypo Real Estate (HRE) hervorgegangen war, steht kurz davor, ins Einlagengeschäft mit Privatkunden einzusteigen. "Das Einlagengeschäft ist zur Verbreitung der Refinanzierungsbasis interessant, kann aber nur eine Ergänzung sein", sagte ein Sprecher der pbb am Montag in München. "Wir prüfen mit unserem Eigentümer permanent alternative Refinanzierungsquellen." Ähnlich hatte sich Vorstandschefin Manuela Better bereits im Sommer geäußert.

Die Düsseldorfer Mittelstandsbank IKB hat innerhalb von eineinhalb Jahren bereits mehr als drei Milliarden Euro mit Festgeld- und Tagesgeldangeboten eingesammelt. Vor allem mit dieser Hilfe hat sie sich seit dem Frühjahr vorzeitig von einem Großteil der teuren Staatsgarantien befreit. Von fünf Milliarden Euro an Garantien sind nur noch 850 Millionen Euro übrig. Die Einlagen sind durch den Einlagensicherungsfonds der privaten Banken abgesichert.

Vor einer endgültigen Entscheidung, es ihr gleichzutun, will die pbb aber auf ein Gutachten der Unternehmensberatung Roland Berger und der Bank HSBC warten, das der staatliche Bankenrettungsfonds SoFFin im Frühjahr in Auftrag gegeben hatte. Dabei soll es um Wege gehen, wann und wie die verstaatlichte pbb und ihre Schwester Depfa privatisiert werden können. Derzeit refinanziert sich die pbb vor allem über Pfandbriefe; im ersten Halbjahr musste sie insgesamt 3,7 Milliarden Euro vor allem für das Neugeschäft aufbringen. Doch kann auch sie nicht alle Kredite in Pfandbriefe verpacken und braucht auch unbesicherte Refinanzierungsmöglichkeiten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Depfa Bank PLC Chart
8,219
+0,38%
HSBC Holdings Chart
Hypo Real Estate Chart
-  
0,00%
IKB Chart