NEUSTADT/WEINSTRASSE (dpa-AFX) - Der Baumarktkonzern Hornbach hat vor allem dank der deutschen Heimwerker im Geschäftsjahr 2014/15 (28. Februar) mehr Umsatz gemacht. Die Konzernerlöse wuchsen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auch wegen Neueröffnungen um 6,0 Prozent auf 3,57 Milliarden Euro, wie die Hornbach Holding (Hornbach Holding Aktie) AG am Dienstag in Neustadt/Weinstraße mitteilte. Der Umsatz des Teilkonzerns Hornbach-Baumarkt-AG, der 146 Bau- und Gartenmärkte in neun Ländern betreibt, stieg um 6,5 Prozent auf 3,35 Milliarden Euro. Ohne Neueröffnungen und Währungskurseinflüsse hatte das Plus 4,4 Prozent betragen. Hornbach ist nach eigenen Angaben gemessen am Gesamtumsatz der Branchendritte in Deutschland.
Die stärksten Wachstumsimpulse kamen laut Hornbach erneut aus Deutschland. Der Umsatz der 97 Bau- und Gartenmärkte im Inland wuchs um 7,6 Prozent auf 1,96 Milliarden Euro. Enthalten sind sieben Neueröffnungen, fünf davon in Ex-Filialen des pleitegegangenen Konkurrenten Praktiker und seiner Tochter Max Bahr. Bereinigt stieg der Umsatz um 5,5 Prozent, im übrigen Europa um 2,8 Prozent. Die Messlatte habe auch wegen der Praktiker-Insolvenz hoch gelegen, sagte Konzernchef Albrecht Hornbach. "Auf diese Basis haben wir noch eine Schippe drauflegen können."/jes/DP/jha
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