Die Ruder verschiedener Flugzeuge mit dem Logo von American Airlines.
Mittwoch, 13.09.2023 14:12 von | Aufrufe: 1261

Hohe Spritkosten und Lohnerhöhung: American Airlines vorsichtiger für Gewinn

Die Ruder verschiedener Flugzeuge mit dem Logo von American Airlines. © CHUYN / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

FORT WORTH (dpa-AFX) - Die US-Fluggesellschaft American Airlines blickt wegen höherer Treibstoff- und Lohnkosten vorsichtiger auf die Gewinnentwicklung. Die weiterhin starke Flugnachfrage kann das nicht ausgleichen. Der Konzern stellt nun für das dritte Quartal einen bereinigten Gewinn je Aktie von 0,20 bis 0,30 US-Dollar (bis zu 0,28 Euro) in Aussicht, statt den bisher avisierten rund 0,85 bis 0,95 Dollar, wie aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC vom Mittwoch hervorgeht. 0,23 Dollar (Dollarkurs) der Senkung gingen auf Kosten im Zusammenhang mit der Einigung auf einen neuen Tarifvertrag mit der Pilotengewerkschaft Allied Pilots Association zurück, der Rest beruhe auf dem Kerosinpreisanstieg. Die Aktien fielen im vorbörslichen US-Handel um gut drei Prozent.

Beim Kerosinpreis kalkuliert die Unternehmensführung für das dritte Jahresviertel nun mit rund 2,90 bis 3,00 Dollar je Gallone (3,79 Liter). Bisher waren 2,55 bis 2,65 Dollar die Berechnungsgrundlage.

Das Tagesgeschäft läuft indes weiterhin gut. Dank einer guten operativen Entwicklung dürfte die Kapazität im dritten Quartal im Jahresvergleich um rund 6 bis 7 Prozent zulegen. Bisher hatte das untere Ende der Spanne bei 5 Prozent gelegen./mis/lew/ngu


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,73 $
-0,41%
American Airlines Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur American Airlines Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News