Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto)
Dienstag, 12.11.2013 08:52 von | Aufrufe: 134

Hochtief streicht Management in Europa zusammen

Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto) pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der spanische Hochtief-Chef Marcelino Fernández Verdes treibt den Konzernumbau voran. Statt der bisher 13 Manager werden künftig nur noch sieben die vier operativen Einheiten im Europa-Geschäft führen, berichtet das "Handelsblatt" (Montagausgabe). Ein Sprecher bestätigte dies auf Anfrage.

Künftig soll es laut dem Sprecher in den Sparten Building, Infrastructure und Public-Private-Partnership (PPP) jeweils einen General Manager und einen Finanzchef geben. Im vierten Geschäftsfeld Engineering würden künftig sogar beide Funktionen in einer Hand liegen. Die Gespräche mit den sechs ausscheidenden Managern liefen derzeit. Die neue Struktur will Hochtief bis Februar einführen.

Fernández Verdes will in Europa die Kosten senken, um die Region profitabler zu machen. Das beinhaltet auch Stellenstreichungen. Wie viele Mitarbeiter davon betroffen sind, wird sich erst Ende des Jahres zeigen. Dann sollen alle Abfindungsgespräche abgeschlossen sein. Es soll sich um eine hohe dreistellige Zahl zwischen 800 bis knapp 1.000 Stellen handeln, bestätigten unternehmensnahe Kreise. Auf betriebsbedingte Kündigungen will der spanische Hochtief-Chef möglichst verzichten./mne/she/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
HS0YH3
Ask: 1,86
Hebel: 4,96
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0YH3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

101,30
+0,80%
Hochtief AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News