Ein Kran der Marke Hitachi.
Donnerstag, 17.01.2019 11:33 von | Aufrufe: 483

Hitachi legt Atomkraft-Pläne in Großbritannien auf Eis

Ein Kran der Marke Hitachi. pixabay.com

TOKIO (dpa-AFX) - Hitachi (Hitachi Aktie) hat die Entwicklung von Atomreaktoren in Großbritannien auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Im Zusammenhang mit den Projekten werde das japanische Industriekonglomerat einen Verlust von rund 300 Milliarden Yen (gut 2,4 Mrd Euro) verbuchen, erklärte Hitachi am Donnerstag in Tokio. Zuvor hatte die japanische Wirtschaftszeitung "Nikkei" darüber berichtet.

Wie Hitachis britische Atomkraft-Tochter Horizon nun erklärte, seien die Projekte daran gescheitert, dass Hitachi sowie die britische und die japanische Regierung sich nicht auf eine Finanzierung einigen konnten. Die Atomkraft-Branche leidet unter stark steigenden Kosten, der Konkurrenz günstigerer Energieträger sowie einer strengen Regulierung./fba/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

97,66
+1,35%
Hitachi Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hitachi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.