Hier gibt es noch Geld fürs Girokonto

Donnerstag, 07.11.2013 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 558

Die Banken haben die Girokonten wiederentdeckt. Knapp ein Dutzend Institute locken mit Prämien von bis zu 75 Euro. Nicht der einzige Grund für den Wechsel. Ein Vergleich zeigt, welche Gratiskonten wirklich günstig sind.

In 29 Tagen kommt der Nikolaus. Aufs Christkind müssen wir noch 47 Tage warten. Bankkunden müssen sich nicht so lange gedulden, bis es Geschenke gibt. Knapp ein Dutzend Geldhäuser bescheren Wechselwilligen, die ein Girokonto bei ihnen eröffnen, Gutschriften von bis zu 75 Euro.

Eigentlich waren solche Wechselprämien längst aus der Mode, bis die Commerzbank (Commerzbank Aktie) im November 2012 nicht nur Neukunden mit 50 Euro belohnte, sondern unzufriedenen Kunden weitere 50 Euro anbot. „Im Zusammenhang mit dieser Aktion gewinnen wir jede Woche 3300 neue Kunden“, sagt ein Sprecher der Commerzbank. Zuvor war bereits Comdirect mir diesem Angebot erfolgreich.

Die Konkurrenz murrt – zumindest unter Zusicherung der Anonymität. „So ein Quatsch. Wir weigern uns, Kunden für ihre Unzufriedenheit zu belohnen“, sagt etwa ein Direktbanker. „Wettbewerbsverzerrung! Nachdem wir die Bank mit unseren Steuergeldern gerettet haben, verplempern Sie es dafür, die Kunden der selbstständigen Institute abzuwerben,“ flucht der Mitarbeiter einer großen Filialbank.

Trotz allgemeinen Unmutes ziehen die Konkurrenten nach. Nach einem Konditionenvergleich der FMH-Finanzberatung von mehr als 80 Konten bieten mindestens ein Dutzend Banken mittlerweile Wechselboni für Gratiskonten. Die ING-Diba, die solche Prämien zwischenzeitlich abgeschafft hatte, liegt mit 75 Euro an der Spitze, gleichauf mit der Sparda-Bank Berlin und gefolgt von der Netbank mit 70 Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Comdirect Bank Chart
14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
-  
0,00%
DAB Bank Chart