Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild).
Donnerstag, 27.10.2016 12:59 von | Aufrufe: 444

HeidelbergCement-Konkurrent Cemex mit Gewinnsprung

Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild). © pixabay.com

MONTEREY (dpa-AFX) - Deutlich bessere Geschäfte in der Heimat haben dem mexikanischen HeidelbergCement-Rivalen Cemex einen Gewinnsprung beschert. Der Gewinn schnellte im dritten Quartal auf 286 Millionen US-Dollar in die Höhe, teilte Cemex am Donnerstag mit. Das sei das höchste Quartalsergebnis seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008. Vor einem Jahr hatte der Konzern noch einen Quartalsverlust von 44 Millionen Dollar (Dollarkurs) ausgewiesen.

Das operative Ergebnis (Ebitda), auf das sich die Analystenschätzungen beziehen, kletterte um 15 Prozent auf 780 Millionen Dollar. Dies war etwas mehr als von Analysten im Schnitt erwartet. Der Umsatz sank aufgrund ungünstiger Währungseffekte um 2 Prozent auf knapp 3,6 Milliarden Dollar. Ohne Währungsschwankungen und den Zu- und Verkauf von Unternehmensteilen wären die Cemex-Erlöse um 4 Prozent gewachsen./jha/she/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,675
-2,88%
Cemex Ltd Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Cemex Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News