Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild).
Mittwoch, 24.02.2021 11:50 von | Aufrufe: 143

HeidelbergCement-Aktie heute am Aktienmarkt gefragt

Bauarbeiter im Hochbau (Symbolbild). © pixabay.com

Am deutschen Aktienmarkt liegt die HeidelbergCement-Aktie (HeidelbergCement-Aktie) zur Stunde im Plus. Das Wertpapier notiert derzeit bei 67,24 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von HeidelbergCement: Das Papier weist aktuell einen Preisanstieg von 2,84 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann die Aktie 1,86 Euro hinzu. Für das Wertpapier von HeidelbergCement liegt der Preis gegenwärtig bei 67,24 Euro. Die Aktie von HeidelbergCement hat sich somit heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Dieser notiert bei 13.994 Punkten. Der DAX liegt zur Stunde damit um 0,93 Prozent im Plus. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von HeidelbergCement am 11. Januar 2018. Seinerzeit kostete das Wertpapier 96,16 Euro, also 28,92 Euro mehr als derzeit.

Das Unternehmen HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Händlern von Zement, Beton und Baustoffen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden dezentral in sechs strategischen Regionen mit operativer Verantwortung geführt. Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, den beiden wesentlichen Rohstoffen für Beton. Bei einem Umsatz von 18,9 Mrd. Euro erwirtschaftete HeidelbergCement zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,09 Mrd. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 18. März 2021 erwartet.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

HeidelbergCement steht auf dem Markt in Wettbewerb mit mehreren Konzernen. Dazu gehört beispielsweise Anhui Conch Cement (Anhui Conch Cement-Aktie). das Papier des Konzerns liegt aktuell mit 0,95 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen gegenwärtig der Kurs bei Cemex (Cemex-Aktie). das Papier kostet 5,30 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Analysten die HeidelbergCement-Aktie

Die HeidelbergCement-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für HeidelbergCement nach Zahlen von 71,50 auf 73,00 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der erste Blick auf das laufende Jahr sei positiv, auch wenn es keine konkrete Prognose gegeben habe, schrieb Analyst Gregor Kuglitsch in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Ermutigend seien zum Beispiel Kommentare zur Entwicklung der Energiekosten. Diese implizierten für 2021 einen Anstieg von rund fünf Prozent und damit weniger als angesichts der Preisentwicklung zu erwarten gewesen wäre.

Das Analysehaus Jefferies hat das Kursziel für HeidelbergCement nach vorläufigen Quartalsahlen von 79,00 auf 81,20 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Profitabilität des Baustoffkonzerns sei höher als erwartet ausgefallen, schrieb Analystin Glynis Johnson in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Sie erhöhte ihre Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2020 bis 2022.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM1ZDJ
Ask: 12,10
Hebel: 19,14
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL84SE
Ask: 40,79
Hebel: 4,69
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1ZDJ,UL84SE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
95,22
+2,28%
Heidelberg Materials AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News