Ein Verteilzentrum der Deutschen Post in Frankfurt.
Freitag, 15.11.2013 07:44 von | Aufrufe: 1194

'HB': Deutsche Post will Briefporto zum Jahreswechsel auf 60 Cent erhöhen

Ein Verteilzentrum der Deutschen Post in Frankfurt. © ollo/iStock Unreleased/Getty Images

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) will laut einem Pressebericht ihr Briefporto zum 1. Januar 2014 auf 60 Cent erhöhen. An diesem Freitag solle ein entsprechender Antrag bei der Bundesnetzagentur gestellt werden, schreibt das "Handelsblatt" in seiner Tablet-Ausgabe am Freitag unter Berufung auf Kundenkreise. Auf Anfrage von dpa-AFX wollte sich ein Konzernsprecher dazu nicht äußern.

Erst zum jüngsten Jahreswechsel hatte der Dax-Konzern das Briefporto um drei Cent auf 58 Cent erhöht. Die erste Briefpreiserhöhung nach 15 Jahren brachte dem Unternehmen nach eigenen Angaben rund 100 Millionen Euro Mehreinnahmen

Vor wenigen Wochen hatte die Bundesnetzagentur den Weg für weitere Portoerhöhungen freigemacht, indem sie die Regeln zugunsten der Post erleichterte. Künftig darf der Preisanstieg für den Brieftransport - mit einem Abstand von 0,2 Prozentpunkten - der durchschnittlichen Inflationsrate folgen./jha/stw/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM14D5
Ask: 12,01
Hebel: 19,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0ZRU
Ask: 32,74
Hebel: 6,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM14D5,UM0ZRU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.183,5
+0,60%
DAX Realtime-Chart
38,85
+1,83%
Deutsche Post AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News