H2-Update | Nel kämpft. Offensiv auf vielen Hochzeiten. NIKOLA soll’s jetzt bringen.

Montag, 20.09.2021 02:40 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 110

Aktuell kämpft NEL Asa (ISIN: NO0010081235) seit Wochen gegen den weiteren Kursverfall. Aktuell geht’s um die Marke von 1,30 EUR. Davor waren es die 1,40 EUR. In 2020 konnten Anleger nichts falsch machen, sofern sie Aktien mit dem Etikett „Wasserstoff“ kauften. Eine ganze Branche im Höhenrausch – eine NEL Asa (ISIN: NO0010081235) oder eine Plug Power Inc. (ISIN: US72919P2020) ernteten die Kursfrüchte ihrer in Jahren, Jahrzehnten erworbenen Expertise in Wasserstofftechnologien (Elektrolyse, Brennstoffzelle, H2-Tanktechnologie). Dass beide Unternehmen noch nie in ihrer Historie Gewinne erzielt haben, störte weniger. Hauptsache Wasserstoff. Und so erreichten die Werte des Sektors Anfang 2021 schwindelerregende Höhen und Bewertungsrelationen, die irreal erschienen.

Und seitdem geht’s abwärts – ausgelöst von verfehlten Erwartungen bei Quartalszahlen, Bilanzkorrekturen und fehlenden „Big News“

Die aktuelle Nicht – Newslage bei Nel – Warten auf Grossaufträge, die – noch? – nicht kommen, ist für die Norweger mittlerweile ein Problem für die zukünftige Unternehmensentwicklung. Bis Nel schwarze Zahlen schreiben kann und um in der derzeitigen Aufbruchphase in der H2-Wirtschaft nicht den Anschluss zu verlieren, ist Geld nötig. Für Kapazitätsausbau, Forschung und Tragen der laufenden Verluste. Geld des Kapitalmarktes. Und das trotz eines derzeit noch „entspannend“ wirkenden Kapitalpolsters von 3,07 Mrd NOK zum Ende des Q2 (rund 300 Mio EUR). Hierfür wäre, gerade im Interesse der bestehenden Aktionäre (Verwässerung), ein möglichst hohes Kursniveau und eine entsprechende Aufmerksamkeit des Kapitalmarktes hilfreich.

KW37: Woche beendete unter 15.500 den Handel. Keine gute Vorlage. News von Steinhoff, Mutares, Encavis, Dt. Konsum, B+S, BayWa u.a.

Biotest wird spanisch. Branchengrösse Grifolis kauft knapp 90 % der Stämme und bietet den freien Aktionären 43,- resp. 37,- je Stamm/Vz. Was tun?

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

18,61
-0,37%
SFC Energy Realtime-Chart