H2-Update: Ballard Power mit immerhin 40 Mio USD beim DoE bedacht – Nel oder Plug Power waren glücklicher.

Montag, 18.03.2024 06:30 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 316

Ballard Power Aktie ist und bleibt eine Wette auf den Break Even des Brennstoffzellenherstellers. Ob dieser je erreicht wird, diskutieren Anleger und Analysten kontrovers – untereinander und gegeneinander. Auf dem Weg zu kräftigen Umsatzsteigerungen,
die durch Effizienzgewinne, Serienfertigung, Skalenvorteile und teure Forschungsanstrengungen auch zu einer positiven Marge führen sollen, sind Investitionen notwendig. Noch länger. Da helfen natürlich Regierungsprogramme, Subventionen. Und am 13.03.2024 verteilte das DoE Fördermillionen – neben den bekannten Portagonisten Nel und Plug Power, die sich über massgebliche Beträge freuen konnten –  Nel PlugPower – Aktien im Kurstal. Ob es jemals wieder verlassen werden kann? „Staatsknete“ von Biden allein reicht nicht. Aber willkommen. – , kann auch Ballard einen „dicken Batzen“ ergattern:

40 Mio USD für Ballard Power — Aufbau einer Gigafactory in Texas.

Das Büro für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien des DoE hat Ballards Anträge auf zwei Zuschüsse in Höhe von insgesamt 40 Mio USD im Rahmen des Programms für saubere Wasserstoff-Elektrolyse, Herstellung und Recycling ausgewählt und tritt mit Ballard zur endgültigen Vertragsfixierung in abschliessende Gespräche ein . Mit den Zuschüssen will Ballard den Bau und die Einrichtung einer integrierten Gigafactory für die Brennstoffzellenproduktion in Rockwall, Texas, unterstützen.

Ballard plant, die neue Anlage mit dem Namen Ballard Rockwall Giga 1 auf einer Parzelle von 22 Hektar Industriegelände im Rockwall Technology Park in Rockwall, Texas, zu errichten. In Phase I plant Ballard, von 2024 bis Ende 2027 rund 160 Mio USD (abzüglich der erwarteten DOE-Zuschüsse in Höhe von 40 Mio USD) in den Bau und die Inbetriebnahme einer neuen Produktionsanlage mit einer jährlichen Produktionskapazität von 8 Millionen Membran-Elektroden-Einheiten (MEAs), 8 Millionen Bipolarplatten, 20.000 Brennstoffzellen-Stacks und bis zu 20.000 Brennstoffzellenmotoren pro Jahr zu investieren, was einer Brennstoffzellenleistung von 3 Gigawatt entspricht. Die Grundstückskaufrechte und das Anlagendesign bieten Ballard die Option für weitere zukünftige Phasen am Standort Rockwall. Es wird erwartet, dass künftige Phasen die Produktionsskalierung und die Kapazitätserweiterung bei wesentlich geringerem Kapitalbedarf weiter steigern werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

2,60 $
+5,26%
Ballard Power Chart
2,415 $
+1,47%
Plug Power Inc Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ballard Power
ME120T
Ask: 0,22
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME120T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.