H2-Update: Ballard Power – an Solaris liegt es nicht, dass die Aktie schwächelt.

Donnerstag, 11.01.2024 06:00 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 405

Ballard Power Aktie markierte einen neuen Jahrestiefststand von 3,12 USD am 27. Oktober. Und auch die später veröffentlichten Q3 Zahlen trugen mit steigenden Verlusten nicht gerade zur Kursverbesserung bei. Auch dass am Tag der Zahlen mit Solaris und der Canadian Pacific Kansas City Railways alte Kunden Folgeaufträge lieferten, half nicht wirklich. Es belibt die alte Frage: Wir des Ballard Power jemals gelingen den Break-Even zu erreichen. Kann man Brennstoffzellen profitabel herstellen und vermarkten? Klar, die Kanadier verbessern kontinuierlich ihre Brennstoffzellen, automatisieren die Herstellungsabläufe und entwickeln ressourcen- und damit kostenschonende neue Herstellungsverfahren. Ob das letztendlich reichen wird, sollte sich eigentlich bald entscheiden.

CENIT macht weiter mit den gezielten Übernahmen. Synergien, neues Personal, neue Kunden, lokale Präsenz, Crossselling – alles passt ins Bild. Und das ohne Gewinnverwässerung. Geht nicht? Geht doch!
Encavis Aktie konnte sich von Tiefs lösen und ist auf Erholungskurs. Operativ auf Kurs: Heute mehrere Windpark-Käufe von Ende 2023 gemeldet.
Break-Even voraus?

Bisher überwiegen hier die zweifelnden Stimmen. Auf der Seite der Marktnachfrage, der Marktdurchdringung und mit grossen Skalenvorteilen gesegneten Nachfragemengensteigerungen kann man in Kanada vermehrt punkten. Aktuell meldet sich dazu wieder einmal der polnische Wasserstoff-Bus-Hersteller Solaris zu Wort. Nur kurze Zeit nach einem mehr als Achtungserfolg der Kanadier auf dem US-Markt für FC-Busse:

Düsseldorf wird Solaris Kunde – Ballard Power freut’s.

Der ÖPNV-Betreiber der Landeshauptstadt, die Rheinbahn Düsseldorf, hat am Dienstag 10 Solaris Urbino 12 Wasserstoffbusse bestellt, die im Jahr 2025 nach Düsseldorf geliefert werden sollen. So wird Solaris Bus & Coach wird eine weitere europäische Metropole mit Wasserstoffbussen beliefern. Mit den bestellten Wasserstoffbussen plant die Stadt Düsseldorf ihr Ziel, bis 2035 klimaneutral zu werden, leichter umsetzen zu können. Die Stadt setzt ihre Strategie um, indem sie sowohl batterieelektrische als auch wasserstoffbetriebene Fahrzeuge in ihre städtische Flotte aufnimmt. Wichtig ist, dass die bestellten Busse mit grünem Wasserstoff betrieben werden, der ausschließlich aus erneuerbarem Strom hergestellt wird.

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