Die Flagge von Großbritannien.
Donnerstag, 20.04.2017 12:11 von | Aufrufe: 229

Großbritannien verkauft grüne Investitionsbank an Macquarie

Die Flagge von Großbritannien. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Regierung stößt die eigens für Investitionen in Erneuerbare Energien gegründete Green Investment Bank ab. Neuer Besitzer ist ein Konsortium unter Führung des australischen Finanzkonzerns Macquarie. Der Staat nimmt bei dem Verkauf 2,3 Milliarden Pfund oder umgerechnet 2,7 Milliarden Euro ein, wie die beiden Seiten am Donnerstag in London mitteilten.

Die Green Investment Bank war 2012 von der Regierung ins Leben gerufen worden, um die Energiewende im Land zu beschleunigen. So hat sich die Bank an zahlreichen Windparks beteiligt, Bioenergie-Anlagen mitfinanziert und Projekte zur Energieeinsparung unterstützt, etwa sparsamere Straßenbeleuchtung. Der zuständige Staatsminister Nick Hurd sprach von einer Erfolgsgeschichte: Die Green Investment Bank habe für jedes von ihr investierte Pfund drei Pfund von dritter Seite angelockt.

Macquarie versprach, die Ausrichtung der Green Investment Bank beizubehalten. Macquarie gehört zu den größten Infrastruktur-Investoren weltweit./das/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

114,22
+1,28%
Macquarie Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Macquarie Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News