Griechische Eurobank schreibt wieder Gewinn

Dienstag, 17.05.2016 19:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 2633

Vergangenes Jahr hielt der staatliche Rettungsfonds die griechische Eurobank noch mit Kapitalspritzen über Wasser. Nun kann sich das Geldhaus wieder alleine halten und kehrt zurück in die Gewinnzone.

Nach jahrelangen Verlusten ist die griechische Eurobank in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Die Belastung durch faule Kredite verringerte sich im ersten Quartal und die Zinseinnahmen stiegen, wie das drittgrößte Geldhaus des hoch verschuldeten Landes am Dienstag mitteilte.

Der Nettogewinn belief sich demnach zu Jahresbeginn auf 60 Millionen Euro nach einem Minus von 175 Millionen Euro in den letzten drei Monaten 2015. Es war der erste Gewinn seit dem dritten Quartal 2011. Für Problemdarlehen musste Anfang des Jahres mit 175 Millionen Euro ein Drittel weniger zurückgelegt werden als Ende 2015. Der Anteil fauler Kredite sank auf 34,8 von 35,2 Prozent.

Die Eurobank gehört zu 2,4 Prozent dem staatlichen Rettungsfonds, der das Institut vergangenes Jahr mit Kapitalspritzen über Wasser hielt. Wie die gesamte Branche leidet das Geldhaus unter der langjährigen Wirtschaftsmisere in dem Euro-Land. Mit Beteiligungsverkäufen hat die Eurobank, wie auch die Konkurrentin National Bank of Greece, zuletzt aber Löcher in der Bilanz gestopft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

7,618
+1,06%
National Bank Of Greece Realtime-Chart