Die Google-Tochter Waymo bringt bald mehr selbstfahrende Autos auf die Straßen.
Dienstag, 25.04.2017 15:12 von | Aufrufe: 1689

Google nimmt Testpassagiere mit: 500 selbstfahrende Autos kommen auf die Straßen

Die Google-Tochter Waymo bringt bald mehr selbstfahrende Autos auf die Straßen. - © istock.com/the-lightwriter

Mitfahren, aber nicht selbst fahren. Das ist die Vorstellung zahlreicher Technologie-Riesen im Silicon Valley, die selbstfahrende Autos bauen. Das Ziel rückt immer näher – während Uber bereits in San Francisco Testfahrten mit selbstfahrenden Autos durchführt, gibt die Google-Tochter Waymo Anwohnern in Phoenix, Arizona die Möglichkeit, bei den autonomen Fahrzeugen mitzufahren. Bereits jetzt sind einige sogenannte ,,Early Riders‘‘ in Waymo-Autos unterwegs – nun soll der Pool der Tester vergrößert werden.

Autonome Autos im alltäglichen Leben testen

Waymo möchte nicht, dass die Tester der selbstfahrenden Autos lediglich ein oder zwei Mal mitfahren. Die Testpassagiere haben ständigen Zugriff auf die selbstfahrenden Autos, damit die Google-Tochter Informationen darüber erfassen kann, wie Passagiere die Autos in ihr alltägliches Leben integrieren. Ziel dieser kostenlosen Testfahrten ist es, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie die Passagiere mit dem Auto und gegebenenfalls mit  Passagieren anderer Autos kommunizieren, wo sie hinfahren möchten, und welche Informationen und Steuerungsfunktion sie bei der Fahrt nutzen. Dabei steht die Sicherheit der Passagiere an erster Stelle. Obwohl die selbstfahrenden Autos inzwischen insgesamt drei Millionen Meilen in Testfahrten abgelegt haben, geht Waymo lieber auf Nummer sicher und lässt noch einen professionellen Fahrer in dieser frühen Testphase mitfahren. Dadurch sollen sich die Testpassagiere voll und ganz auf das Erlebnis des autonomen Fahrens konzentrieren und es in ihr alltägliches Leben integrieren können.

500 neue Fahrzeuge geplant

Zu den 100 Fahrzeugen, die schon die Straßen von Phoenix befahren, kommen nun weitere 500 um das Early Rider Program auszubauen. So kommt Waymo nach acht Jahren Entwicklung und Tests dem Ziel näher, seine Technologie an die Massen zu bringen. Nun sollen die ersten Passagiere – wenn auch nicht ganz wortwörtlich – das Steuer übernehmen.

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME3SVD
Ask: 3,99
Hebel: 20,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB67WG
Ask: 6,01
Hebel: 4,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVD,MB67WG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

171,95 $
+10,2%
Alphabet A Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Alphabet A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.