Mehrere Goldbarren.
Donnerstag, 31.01.2019 15:45 von | Aufrufe: 517

Goldpreis weiter im Höhenflug - Neunmonatshoch

Mehrere Goldbarren. © farakos / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis (Goldkurs) hat seinen jüngsten Höhenflug auch am Donnerstag fortgesetzt und den höchsten Stand seit neun Monaten erreicht. Am Nachmittag wurde eine Feinunze (31,1 Gramm) an der Börse in London für 1326 US-Dollar gehandelt. Das ist die höchste Notierung für das Edelmetall seit dem vergangen April. Im Verlauf einer Woche legte der Goldpreis damit um mehr als drei Prozent zu.

Jüngster Preistreiber beim Gold ist die Wende in der Geldpolitik der US-Notenbank Fed. Diese hatte am Vorabend vorerst keine weiteren Zinsanhebungen signalisiert und die Finanzmärkte damit auf eine Zinspause, möglicherweise sogar auf das Ende der Zinserhöhungen vorbereitet. Die Finanzmärkte wurden von der Deutlichkeit des Kursschwenks ebenso überrascht wie viele Experten.

Die Aussicht auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA macht Gold für Investoren ein Stück weit attraktiver. Hinzu kommt, dass die aktuelle US-Geldpolitik auch die amerikanische Währung belastet. Ein schwächerer Dollar (Dollarkurs) hat zur Folge, dass Gold in Ländern außerhalb des Dollarraum günstiger wird, was eine stärkere Nachfrage und höhere Preise zur Folge haben kann./jkr/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.333,23 $
+0,03%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News