Gestapelte Goldbarren.
Donnerstag, 21.02.2013 12:24 von | Aufrufe: 219

Goldpreis fällt auf tiefsten Stand seit sieben Monaten

Gestapelte Goldbarren. ©unsplash.com

LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis (Goldkurs) hat am Donnerstag seinen Sinkflug vom Vortag fortgesetzt und ist auf den tiefsten Stand seit vergangenem Sommer gerutscht. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31 Gramm) lag im Tief bei 1.555,71 US-Dollar und damit so niedrig wie zuletzt Mitte Juli 2012. Händler erklärten den Preisrutsch mit Hinweisen auf ein vorzeitiges Ende der Anleihekäufe durch die amerikanische Notenbank. Im Vormittagshandel konnte sich der Goldpreis wieder etwas erholen und stand zuletzt bei 1.570 Dollar (Dollarkurs).

Das Protokoll zur letzten Fed-Zinsentscheidung weckte an den Märkten Spekulationen über ein vorzeitiges Ende der Anleihekäufe durch die Fed. "Jetzt hat es die Fed auch einmal geschafft, den Markt negativ zu überraschen", hieß es in einer Einschätzung vom Bankhaus Metzler. Derzeit kauft die US-Notenbank jeden Monat Wertpapiere in einem Volumen von 85 Milliarden Dollar, um die Konjunktur stärker in Schwung zu bringen. Im geldpolitischen Ausschuss FOMC wird jedoch auch über die Gefahren der Geldschwemme debattiert. Möglicherweise könnten die Anleihekäufe früher als bislang erwartet beendet werden.

Mit Veröffentlichung der Fed-Mitschrift legte der Dollar spürbar zu, was den Goldpreise belastete. Eine festere US-Währung verteuert Gold für Anleger außerhalb des Dollarraums und drückt damit die Nachfrage nach dem Edelmetall. Am Vortag hatten bereits Gerüchte über einen angeblich in Not geratenen Hedgefonds den Goldpreis auf Talfahrt geschickt. Die Marktspekulationen konnten aber bis zuletzt nicht bestätigt werden./jkr/bgf/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire